• Zahnarztteam Andreas Hager, Burbach - 102 Jahre geballte Kompetenz

102 Jahre geballte Kompetenz in der Zahnarztpraxis Andreas Hager

Was sagt es über eine Zahnarztpraxis aus, wenn Mitarbeiterinnen länger als 17 Jahre in dieser Praxis zusammenarbeiten?

Wenn erfahrene Fachkräfte ihre jungen Kolleginnen unterstützen und ihr Wissen gerne an sie weitergeben?

Wenn der Chef und sein Team zusammen über 100 Jahre an zahnmedizinischer Erfahrung, emotionaler Kompetenz und freundlicher Patientenfürsorge in die Waagschale werfen?

Nun, wir würden meinen, dass es zu allererst ein großer Vorteil für die Patienten ist. Weil sie sicher sein können, dass in der Zahnarztpraxis Hager die „Chemie“ stimmt.

Wie wir zahnmedizinisches Wissen gepaart mit emotionaler Kompetenz leben und was es für unsere Patienten an Vorteilen bietet, davon handelt dieser aktuelle Artikel.

Mensch first

An jedem Zahn hängt ein Mensch. Dieser saloppe Spruch machte während meines Studiums die Runde. Und er ist heute, mehr als 25 Jahre später, noch so aktuell wie eh und je.

Bei aller Technik, bei aller Liebe zu den besten Materialien und neuesten Trends, es geht bei der zahnmedizinischen Versorgung immer um Sie. Den Patienten. Und um Ihre Gesundheit. Und da Zähne und Gesundheit zusammengehören und sich sogar gegenseitig bedingen, liegt es für mich und mein Team nahe, dass wir uns um die Gesundheit und um die Lebensqualität unserer Patienten kümmern.

Deshalb gehört Zahnerhaltung auch an erster Stelle auf unserer Prioritätenliste.

Wir haben vor vielen Jahren begonnen, die SOLO-Prophylaxe in unser Vorsorgekonzept zu integrieren.

Denn gesunde Zähne halten einfach länger. Sie fallen selten Karies zum Opfer und sitzen fest in einem intakten Kiefer, umschlossen von straffem Zahnfleisch.

Und gesunde Zähne sind auch gesund für den gesamten Organismus. Denn Zähne und Körper bilden eine Einheit, die im guten wie auch im schlimmsten Fall coabhängig ist.

Will heißen, dass Zahnerkrankungen, wie Parodontitis zu körperlichen Erkrankungen führen oder bereits bestehende körperliche Leiden verstärken. Bestes Beispiel: Diabetes.

Zahnerhaltung durch computergestützte Technik

Wenn es trotz guter Pflege zu Karies kommt, gibt es Behandlungsmethoden, die wirksam und zahnerhaltend sind. Bei gleichzeitig hoher ästhetischer Funktionalität.

Dazu gehören die modernen, computergestützen Verfahren, Inlays und Kronen direkt in meiner Praxis anzufertigen. Dank CEREC, einer CAD-CAM-Technologie, kann nahezu jedes Loch im Zahn mit einer speziellen, sehr haltbaren Keramikfüllung verschlossen werden.

Diese, aus einem Keramikblock herausgefräste Versorgung passt exakt in das durch Karies verursachte Loch.

Zahnfarben, nicht erkennbar und extrem belastbar sind nur drei der Vorteile einer CEREC-Versorgung.

Und unschlagbar ist die Tatsache, dass Sie auf Ihre Füllung hier in der Praxis warten können. Von der digitalen Abdrucknahme bis zum Einsetzen des Inlays vergeht gerade einmal eine gute Stunde.

Zahnerhaltung mit Spezialwissen

Als Zahnarzt mit dem Schwerpunkt Endodontie habe ich im Laufe der Jahre meine Behandlungsmethoden so verfeinert, dass ich heute mit gutem Gewissen sagen kann, dass es uns gelingt, fast jeden wurzelentzündeten Zahn zu retten.

Dass der Zahn, trotz abgestorbenem Zahnnerv, im Kiefer fest verankert bleiben und seine natürliche Funktion weiterhin erfüllen kann.

Das gelingt zum einen durch modernste Technik, wie Dentalmikroskop, elektrischer Längenmessung und hauchfeinen, aber dennoch stabilen Instrumenten, mit denen ich die entzündeten Kanäle reinigen kann.

Und zum anderen durch jahrelange Erfahrung und Übung, verbunden mit regelmäßiger Weiterbildung.

Es sind die Menschen hinter den Instrumenten

Doch das ganze Wissen und die ganze Erfahrung mitsamt aller Technik wären für sich genommen nicht erfolgreich.

Was eine Zahnarztpraxis erfolgreich macht, sind die Menschen, die darin arbeiten.

Mitarbeiterinnen und Zahnärzte die sich um die Gefühle der Patienten wirklich Gedanken machen. Denen es wichtig ist, dass Humor und Herzlichkeit gelebt werden. Täglich.

Die sich erlauben, menschlich zu sein, ihre Emotionen zeigen. Und die dennoch jeden Tag beweisen, dass sie das Beste für die Patienten geben.

102 Jahre bringen meine Mitarbeiterinnen und ich zusammen an Erfahrungen mit. Mehr als hundert Jahre Wissen und Sachverständnis konzentriert in einer Praxis.

Viele Patienten kennen wir seit über 22 Jahren, wir sind vertraut mit ihnen. Und sie vertrauen uns.

Dass dies so bleibt, ist uns Motivation und Herausforderung zugleich. Wir freuen uns darauf.

Lesen Sie dazu auch den aktuellen Artikel im Siegener Top Magazin