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	<title>Knochenabbau Archive - Zahnarztpraxis Andreas Hager</title>
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	<title>Knochenabbau Archive - Zahnarztpraxis Andreas Hager</title>
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		<title>Parodontale Erhaltungstherapie</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Dagmar Charbonnier]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 12 Feb 2018 06:08:23 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Parodontologie]]></category>
		<category><![CDATA[SOLO-Prophylaxe]]></category>
		<category><![CDATA[Zahnerhalt]]></category>
		<category><![CDATA[Zahngesundheit]]></category>
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		<category><![CDATA[Parodontitis]]></category>
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		<category><![CDATA[Zahnfleischentzündung]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Der Beitrag <a href="https://andreashager.de/parodontale-erhaltungstherapie/">Parodontale Erhaltungstherapie</a> erschien zuerst auf <a href="https://andreashager.de">Zahnarztpraxis Andreas Hager</a>.</p>
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<p>Das ist der letzte Teil unserer Serie zum Thema Parodontitis. Darin geht es um unsere Möglichkeiten eine konstante Entzündungsfreiheit zu gewährleisten. Also eine erneute Parodontitis zu vermeiden und vor allem den fortschreitenden Knochenabbau zu stoppen.<span id="more-1082"></span></p>
<p>1) Ursachen der Parodontitis, Teil 1: Entzündung durch Infektion</p>
<p>2) Ursachen der Parodontitis, Teil 2: Knochenabbau ohne Entzündung</p>
<p>3) Behandlung der Parodontitis, Teil 1: Entzündung beseitigen</p>
<p>4) Behandlung der Parodontitis, Teil 2: Knochenabbau stoppen</p>
<p><span style="color: #0070a8;"><strong>5) Erhaltungstherapie: Vermeidung einer erneuten Parodontitis und weiteren Knochenabbaus</strong></span></p>
<h2><span style="color: #0070a8;">Unterstützende Parodontaltherapie (UPT) oder auch Parodontale Erhaltungstherapie (PET)</span></h2>
<p>Das Wort „Prophylaxe“ bedeutet „vorbeugen“ und „schützen“. Es bezeichnet also Maßnahmen zur Vermeidung einer Erkrankung und des Erreichens von Entzündungsfreiheit. Der Parodontitis-Patient ist aber bereits erkrankt und bedarf somit keiner alleinigen „Vorbeugung“ mehr.</p>
<p>Vielmehr muss er sich darüber bewusst sein, dass auch nach Abschluss der systematischen<a href="https://andreashager.de/leistungsuebersicht/zahnerhalt/parodontologie/" target="_blank" rel="noopener"> Parodontitis-Therapie</a> seine Anfälligkeit beziehungsweise seine Neigung zu erneut fortschreitendem Knochenabbau und Entzündungen bestehen bleiben. Dieser Patient benötigt daher über die Prophylaxe hinaus eine regelmäßige Erhaltungstherapie.</p>
<p>Dabei bestimmt das individuelle Parodontitis-Risiko des Patienten darüber, welcher Behandlungsumfang  erforderlich ist und in welchem Abstand die Behandlungen durchgeführt werden müssen, damit auch zukünftig Knochenabbau und Zahnfleischrückgang sowie Zahnlockerungen vermieden werden können.</p>
<p>Wir unterscheiden zunächst, ob der Patient eine (mehr oder weniger) rein bakteriell entzündungsbedingte Parodontitis mit relativ geringem Risiko hat. Oder ob weitere Faktoren vorliegen, die ein höheres Risiko für stärkeren und schneller fortschreitenden Knochenabbau und Zahnfleischrückgang zur Folge haben (siehe vorherigen Artikel).</p>
<h2></h2>
<h2><span style="color: #0070a8;">Vermeidung erneuter bakteriell bedingter Entzündungen</span></h2>
<p>In jedem Fall wird es erforderlich sein, die SOLO-Prophylaxe fortzusetzen. Sie wenden also weiter wie inzwischen gewohnt Ihre häuslichen Reinigungstechniken an. Und wir ergänzen diese durch regelmäßige intensive Zahnreinigungen in der Praxis.</p>
<p>Dabei bestimmen wir auch weiterhin die Blutungsreaktion des Zahnfleisches und legen den Abstand bis zur nächsten Reinigung in Abhängigkeit von der Anzahl der Blutungsstellen individuell fest. So kann es sein, dass bis zur nächsten Zahnreinigung nur drei Monate, oder aber auch bis zu 12 Monate Abstand sinnvoll sein können.</p>
<p>Eine 100%ige Entfernung der bakteriellen Plaque wird man dabei nie erreichen können. An schwierigen Stellen wie Einziehungen, Wurzelteilungsstellen, Vertiefungen, Nischen, Ecken und Kanten an Zahnersatz und Füllungen sowie tiefen Taschen haben wir in der Praxis jedoch weitaus effektivere Möglichkeiten zur Reinigung als Sie zu Hause.</p>
<p>Es geht also in erster Linie um das Management des Biofilms. Und was Ihnen als Patient unbedingt bewusst sein muss: Diese Therapiemaßnahmen müssen lebenslang beibehalten werden, um die bakteriell bedingten Entzündungen am Zahnfleisch und den daraus folgenden Knochenabbau und Zahnfleischrückgang sicher zu vermeiden.</p>
<h2><span style="color: #0070a8;">Regulierung der Knochenumbauprozesse – Knochenabbau vermeiden</span></h2>
<p>Gehören Sie zu den Patienten mit niedrigem Parodontitis-Risiko, sind die oben genannten Maßnahmen völlig ausreichend.</p>
<p>Jedoch gibt es eine ganze Reihe von Patienten mit höherem Parodontitis-Risiko, wie z.B.:</p>
<ul>
<li>Raucher,</li>
<li>Osteoporosepatienten,</li>
<li>Diabetes mellitus Patienten,</li>
<li>Patienten mit altersuntypischem parodontalem Knochenabbau,</li>
<li>Patienten mit horizontalem Knochenabbau von mehr als 1/3 der Zahnwurzel,</li>
<li>Patienten mit Zahnfleischtaschen über 5 mm Tiefe,</li>
<li>Patienten mit bereits erfolgtem Zahnverlust durch Parodontitis.</li>
</ul>
<p>Um hier einen weiteren Knochenabbau zu verhindern, ist zusätzlich die regelmäßige Applikation von Doxy-Gel in die Zahnfleischtaschen erforderlich.</p>
<p>Nach der professionellen Zahnreinigung spülen wir die Zahnfleischtaschen sauber aus und bringen dann das Doxy-Gel ein. Ein darüber angebrachter Verband hält das Doxy-Gel in der Zahnfleischtasche und verhindert das Herauswaschen durch den Speichel und die Sulkusflüssigkeit. So kann das Medikament die benötigten vier Stunden lang einwirken und sich mit dem Gewebe verbinden.</p>
<p>Während dieser vier Stunden dürfen Sie nichts essen, nichts Heißes trinken und den ganzen Tag lang keine Kalzium-haltigen Nahrungsmittel (wie Milch, Quark, Joghurt) mehr zu sich nehmen.</p>
<p>Da die Wirkung des Doxy-Gels nach drei Monaten komplett abgeklungen ist, muss die Applikation bei Hochrisiko-Patienten nach drei Monaten wiederholt werden. Dadurch wird ein ständiger Einfluss auf die Knochenumbauprozesse zugunsten des Knochenaufbaus gewährleistet.</p>
<p>Bei Patienten mit mittlerem Risiko reicht eine Applikation alle sechs Monate aus.</p>
<p>Selbst altersbedingter Knochenabbau kann auf diese Weise verhindert werden.</p>
<h2><span style="color: #0070a8;">Fassen wir zusammen:</span></h2>
<p>Rein bakteriell bedingte Entzündungen beseitigen wir durch das Biofilm-Management im Rahmen der <a href="https://andreashager.de/leistungsuebersicht/vorbeugung-2/solo-prophylaxe/" target="_blank" rel="noopener">SOLO-Prophylaxe</a>.</p>
<p>Durch andere Ursachen bedingten Knochenabbau, Zahnfleischrückgang und Zahnlockerungen stoppen wir durch die regelmäßige Applikation von Doxy-Gel in die Zahnfleischtaschen – direkt nach der professionellen Zahnreinigung.</p>
<p>Wichtig: Diese unterstützende Parodontaltherapie muss lebenslang beibehalten werden!</p>
<p>Ohne diese unterstützende Parodontaltherapie macht auch die vorher erfolgte systematische Parodontaltherapie keinen Sinn, da deren Erfolg nur von sehr kurzer Dauer wäre.</p>
<p>Das waren sie, unsere fünf Artikel zur Entstehung einer Parodontitis und ihrer schädlichen Auswirkung auf Ihre Zahngesundheit. Und welche wirksamen Möglichkeiten wir haben, Ihre Zähne davor zu schützen.</p>
</div></section></div>
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<p>Sie haben <strong>Teil 1</strong> verpasst? Die wichtige Information, weshalb eine Parodontitis nicht ungefährlich ist? Hier geht&#8217;s <a href="https://andreashager.de/parodontitis-ist-gefaehrlicher-als-viele-glauben/" target="_blank" rel="noopener"> zum Artikel.</a></p>
<p>Auch <strong>Teil 2</strong> interessiert Sie? Und auch eine Erklärung, weshalb sich Ihr Knochen immer mehr abbaut? Hier geht es <a href="https://andreashager.de/wieso-baut-sich-der-kieferknochen-ab/" target="_blank" rel="noopener">direkt zum Artikel.</a></p>
<p>In <strong>Teil 3</strong> zeigen wir die Möglichkeiten auf, wie wir eine Zahnfleischentzündung aufhalten können und wie Ihnen Ihr Immunsystem dabei helfen kann. Lesen Sie <a href="https://andreashager.de/wir-kaempfen-gegen-eine-zahnfleischentzuendung/" target="_blank" rel="noopener">dazu hier mehr.</a></p>
<p><strong>Teil 4</strong> erklärt, was die Ursachen für Knochenabbau sind und was wir dagegen tun können. Und Sie erfahren, ob Sie einer der Risikogruppen angehören. <a href="https://andreashager.de/knochenabbau-durch-eine-parodontitis-stoppen/" target="_blank" rel="noopener">Lesen Sie weiter.</a></p>
</div></section></div></p>
<p>Der Beitrag <a href="https://andreashager.de/parodontale-erhaltungstherapie/">Parodontale Erhaltungstherapie</a> erschien zuerst auf <a href="https://andreashager.de">Zahnarztpraxis Andreas Hager</a>.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Wieso baut sich der Kieferknochen ab?</title>
		<link>https://andreashager.de/wieso-baut-sich-der-kieferknochen-ab/</link>
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		<dc:creator><![CDATA[Dagmar Charbonnier]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 14 Nov 2017 11:31:27 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Parodontologie]]></category>
		<category><![CDATA[Zahnerhalt]]></category>
		<category><![CDATA[Zahngesundheit]]></category>
		<category><![CDATA[Knochenabbau]]></category>
		<category><![CDATA[Parodontitis]]></category>
		<category><![CDATA[Zahnfleischentzündung]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Der Beitrag <a href="https://andreashager.de/wieso-baut-sich-der-kieferknochen-ab/">Wieso baut sich der Kieferknochen ab?</a> erschien zuerst auf <a href="https://andreashager.de">Zahnarztpraxis Andreas Hager</a>.</p>
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<p>Wir haben für Sie das Thema „Parodontitis“ einmal näher betrachtet und eine kleine Blog-Serie dazu erstellt.</p>
<p>Nachdem der erste Artikel sich mit den bakteriellen Entzündungen befasste, geht es nun im zweiten Artikel darum, weshalb sich der Kieferknochen im Laufe eines Lebens abbaut. Und was Sie als Patient dagegen tun können.<span id="more-1016"></span></p>
<p>1) Ursachen der Parodontitis, Teil 1: Entzündung durch Infektion</p>
<h3><span style="color: #0070a8;"><strong>2) Ursachen der Parodontitis, Teil 2: Knochenabbau ohne Entzündung</strong></span></h3>
<p>3) Behandlung der Parodontitis, Teil 1: Entzündung beseitigen</p>
<p>4) Behandlung der Parodontitis, Teil 2: Knochenabbau stoppen</p>
<p>5) Erhaltungstherapie: Vermeidung einer erneuten Parodontitis und weiteren Knochenabbaus</p>
<h2></h2>
<h2></h2>
<h2><span style="color: #0070a8;">Knochen – stetig im Fluss</span></h2>
<p>Man könnte meinen, dass unsere Knochen – so hart wie sie sind – nach Abschluss des Wachstums immer so bleiben wie sie dann sind. Aber weit gefehlt!</p>
<p>Knochen unterliegen, wie fast alle anderen Körpergewebe auch, einem ständigen Umbau. Es wird also permanent Knochen abgebaut, während an anderen Stellen schon wieder Knochen neu gebildet wird.</p>
<p>Innerhalb von 7-10 Jahren wird die gesamte Knochenmasse eines Menschen erneuert. So ist es möglich, dass sich der Knochen an veränderte Belastungen anpassen kann und Verletzungen ausheilen. Die Kieferorthopädie – also das aktive Verschieben von Zähnen innerhalb des Knochens  – würde ohne diese Umbaufähigkeit des Knochens gar nicht funktionieren.</p>
<p>Man nennt diesen stetigen Umbau „bone remodeling“ und es sind hauptsächlich zwei Arten von Körperzellen daran beteiligt: die <em>Osteoblasten </em>bauen Knochen auf und die <em>Osteoklasten</em> bauen Knochen ab.</p>
<p>Während des Körper-Wachstums überwiegt die Aktivität der Osteoblasten bei Weitem – es werden weitaus mehr Knochenzellen auf- als abgebaut. Danach kommt es beim gesunden Menschen zu einer langen Phase des Gleichgewichtes, bei der sich Knochenabbau und –aufbau die Waage halten.</p>
<p>Die Gesamtmasse an Knochen ändert sich während dieser Zeit trotz stetigen Umbaus praktisch nicht. Mit zunehmendem Alter geht die Stoffwechselleistung des Menschen insgesamt zurück und es kommt zum Überwiegen der Osteoklastenaktivität, was einen langsamen Abbau der Gesamtknochenmasse bewirkt.</p>
<p>Die Steuerung der Osteoblasten- und Osteoklasten-Aktivität erfolgt über verschiedene Botenstoffe und ist sehr komplex.</p>
<h2></h2>
<h2></h2>
<h2><span style="color: #0070a8;">Baustelle Knochen</span></h2>
<p>Damit der Knochenumbau ausgeglichen funktioniert, also immer genug neuer Knochen gebildet werden kann, braucht es &#8211;  wie auf einer Baustelle – verschiedene Voraussetzungen.</p>
<ul>
<li>Es müssen die benötigten Baustoffe für den Körper verfügbar sein. Eine ausgewogene Ernährung sorgt für die benötigte Bereitstellung.</li>
<li>Die Nährstoffe müssen an den Ort der Baustelle gelangen, also aus dem Darm in den Blutkreislauf aufgenommen und dann zum Knochen hin transportiert werden. Hierbei spielen unter anderem die Zusammensetzung der Darmbakterien und die Transportfähigkeit im Blut eine große Rolle.</li>
<li>Die Bauarbeiter müssen die Baustoffe gezielt verarbeiten. Die Osteoklasten dürfen dabei nur bis zu einem bestimmten Grad aktiv sein, damit die Arbeit der viel kleineren Osteoblasten in der Summe auch wirklich zu einem Knochenaufbau führt.</li>
<li>Es muss genug Energie und Sauerstoff für die Stoffwechselvorgänge und Zellaktivitäten vorhanden sein. Ausreichend körperliche Betätigung und die erforderliche Menge an roten Blutkörperchen sind in diesem Zusammenhang zu nennen.</li>
</ul>
<h2></h2>
<h2></h2>
<h2><span style="color: #0070a8;">Gründe für Knochenabbau, Zahnlockerung und Zahnverlust</span></h2>
<p>Entgegen der landläufigen Meinung bauen sind es nicht Bakterien, die den Knochen abbauen. Dieser erfolgt immer durch körpereigene Prozesse und letztlich durch die Aktivität der Osteoklasten.</p>
<p>Bakterielle Entzündungen können diese zum Knochenabbau führenden Prozesse zwar auslösen, siehe vorherigen Artikel, jedoch gibt es auch eine ganze Reihe anderer möglicher Ursachen und begünstigender Faktoren, die nicht entzündlicher Art sind, wie zum Beispiel:</p>
<p>Rauchen, hoher Alkoholkonsum, Ernährung, Medikamenteneinnahmen, Fehlbelastung der Zähne durch Schiefstände und Zahnlücken, Zähneknirschen, Immunerkrankungen, genetische Veranlagung, Diabetes Mellitus, Geschlecht, Alter</p>
<p>Die <a href="https://andreashager.de/leistungsuebersicht/zahnerhalt/parodontologie/">Parodontitis </a>ist daher oft ein multifaktorielles Geschehen und der Knochenabbau um die Zähne herum hat folglich viele Gründe.</p>
<p>Die Ausschaltung einer einzelnen Ursache verlangsamt dann den Knochenabbau – wird ihn aber nicht stoppen können. Je mehr Ursachen beseitigt werden (Raucherentwöhnung, häusliche Mundhygiene-Verbesserung, professionelle Zahnreinigungen, Ersatz fehlender Zähne, Immunabwehrsteigerung, Ernährung, Bewegung …), umso schneller und nachhaltiger tritt Erfolg ein.</p>
<h2></h2>
<h2></h2>
<h2><span style="color: #0070a8;">Doch es gibt gute Nachrichten</span></h2>
<p>Unabhängig von der eigentlichen Ursache eines fortschreitenden Knochenabbaus ist es inzwischen möglich, die Aktivität der Osteoklasten gezielt und ganz lokal um die Zähne herum zu vermindern und somit den Knochenumbau zugunsten des Knochenaufbaus zu verschieben.</p>
<p>Eine Revolution in der Parodontitis-Behandlung!</p>
<p>Lesen Sie in unseren dritten Artikel, wie wir gezielt eine Entzündung des Zahnfleisches stoppen und einer weiteren vorbeugen können.</p>
</div></section></div>

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<section  class='av_textblock_section av-20e47x-ff9af5427a4e20237b91fcc47d63e9e5 '   itemscope="itemscope" itemtype="https://schema.org/BlogPosting" itemprop="blogPost" ><div class='avia_textblock av_inherit_color'  itemprop="text" ><h3>Alle dazugehörigen Artikel auf einmal lesen?</h3>
<p><strong>Teil 3</strong> befasst sich mit den Möglichkeiten, wie wir eine Zahnfleischentzündung aufhalten können und wie Ihnen Ihr Immunsystem dabei helfen kann. <a href="https://andreashager.de/wir-kaempfen-gegen-eine-zahnfleischentzuendung/" target="_blank" rel="noopener">Lesen Sie dazu hier mehr.</a></p>
<p><strong>In Teil 4</strong> erfahren Sie, was die Ursachen für Knochenabbau sind und was wir dagegen tun können. Und ob Sie einer der Risikogruppen angehören. <a href="https://andreashager.de/knochenabbau-durch-eine-parodontitis-stoppen/" target="_blank" rel="noopener">Lesen Sie weiter.</a></p>
<p><strong>Im 5. und letzten Teil</strong> unserer kleinen Serie zeigen wir Ihnen auf, wie eine erneute Parodontitis verhindert werden kann und wie Sie Ihren Kieferknochen retten können. <a href="https://andreashager.de/parodontale-erhaltungstherapie/" target="_blank" rel="noopener">Lesen Sie dazu hier.</a></p>
<p>Sie haben <strong>Teil 1</strong> verpasst? Und kennen somit die Ursachen einer Parodontitis nicht? Hier geht&#8217;s <a href="https://andreashager.de/parodontitis-ist-gefaehrlicher-als-viele-glauben/" target="_blank" rel="noopener">zum Artikel</a>.</p>
</div></section></div>
<p>Der Beitrag <a href="https://andreashager.de/wieso-baut-sich-der-kieferknochen-ab/">Wieso baut sich der Kieferknochen ab?</a> erschien zuerst auf <a href="https://andreashager.de">Zahnarztpraxis Andreas Hager</a>.</p>
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