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	<title>Zahnfleischbluten Archive - Zahnarztpraxis Andreas Hager</title>
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		<title>Zahngesundheit in den Wechseljahren</title>
		<link>https://andreashager.de/zahngesundheit-in-den-wechseljahren/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Dagmar Charbonnier]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 20 Apr 2026 07:38:15 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Zahnerhalt]]></category>
		<category><![CDATA[Zahngesundheit]]></category>
		<category><![CDATA[Parodontitis]]></category>
		<category><![CDATA[Wechseljahre]]></category>
		<category><![CDATA[Zahnfleischbluten]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Der Beitrag <a href="https://andreashager.de/zahngesundheit-in-den-wechseljahren/">Zahngesundheit in den Wechseljahren</a> erschien zuerst auf <a href="https://andreashager.de">Zahnarztpraxis Andreas Hager</a>.</p>
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</div><div class="special-heading-border"><div class="special-heading-inner-border"></div></div></div>

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<p>Die wichtigste Info in Kürze: Hormonelle Veränderungen können das Zahnfleisch schädigen und die Knochendichte beeinflussen. Wie die Wechseljahre Ihre Zahngesundheit noch beeinflussen, lesen Sie hier.</p>
</div></section>

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</div></section></div>

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<p>Frau M., 49, sitzt in meinem Behandlungszimmer. Ein bekanntes Gesicht – sie kommt seit vielen Jahren zur Kontrolle. Diesmal jedoch wirkt sie nachdenklicher als sonst. Als ich nachfrage, berichtet sie: „In letzter Zeit blutet mein Zahnfleisch schon beim Zähneputzen, und ich habe das Gefühl, dass es zurückgeht.“</p>
<p>Sie schildert mir auch, dass sie seit einigen Monaten in den Wechseljahren ist – mit den typischen Begleiterscheinungen wie Hitzewallungen und Schlafproblemen. Dass auch ihre Zahngesundheit betroffen sein könnte, überrascht sie.</p>
<h2><span style="color: #0070a8;">Was Hormone mit der Zahngesundheit machen</span></h2>
<p>Tatsächlich: In den Wechseljahren sorgen Hormonschwankungen nicht nur für körperliche oder emotionale Aufs und Abs. Sie können auch das Gleichgewicht im Mund und die Zahngesundheit aus dem Lot bringen.</p>
<p>Das Zahnfleisch wird empfindlicher, schwillt schneller an, ist leichter gereizt. Bakterien finden nun „leichteres Spiel“. Zahnfleischbluten und Schwellungen können die Folge sein – medizinisch sprechen wir von einer hormonellen Gingivitis.</p>
<p>Manche Patientinnen werden unsicher, wie gründlich sie bei Blutungsneigung die Zähne putzen sollen. Und aus Angst vor weiteren Blutungen putzen viele Patientinnen seltener oder weniger gründlich.</p>
<p>Das Risiko jedoch: Je weniger Sie reinigen, desto mehr können sich Beläge und schließlich Zahnstein bilden. Das geht längere Zeit unbemerkt vor sich, bis Sie irgendwann merken, dass das Zahnfleisch zurückgeht, vielleicht die Zähne sogar wackeln.</p>
<p>Denn Zahnfleisch und Kieferknochen leiden still und vollkommen schmerzfrei – Parodontitis und Zahnverlust können die Folge sein.</p>
<h2><span style="color: #0070a8;">Warum in den Wechseljahren gezielte Prävention wichtig ist</span></h2>
<p>Zurück zu Frau M.: Nach einer gründlichen Untersuchung werfen wir gemeinsam einen Blick auf Ihre Putztechnik und stellen fest, dass besonders die Zahnzwischenräume zu kurz kommen.</p>
<p>Doch das sind die Haupt-Risikogebiete, in denen sich Bakterien lange unbemerkt aufhalten können.</p>
<p>Genau hier setzt die <a href="https://andreashager.de/leistungsuebersicht/vorbeugung-2/solo-prophylaxe/" target="_blank" rel="noopener">SOLO-Prophylaxe</a> an: Mit speziell entwickelten Interdentalbürstchen – individuell an Ihre Zahnstruktur angepasst – erreichen Sie auch die schwer zugänglichen Stellen. Dadurch entfernen Sie Bakterien konsequent dort, wo sie für Entzündungen sorgen können.</p>
<p>Wir besprechen zudem, wie entscheidend zweimal jährliche, professionelle Zahnreinigung und die regelmäßige Kontrolle bleiben – gerade in den Wechseljahren.</p>
<p>Für Frau M. und viele andere Patientinnen machen diese Maßnahmen den Unterschied: Sie können ihre Mundgesundheit weiterhin wirksam selbst beeinflussen.</p>
<h2><span style="color: #0070a8;">Nicht nur das Zahnfleisch – auch der Kieferknochen kann erkranken</span></h2>
<p>Hormonumstellungen betreffen jedoch noch mehr: Der Rückgang des Östrogenspiegels kann sich negativ auf die Knochendichte auswirken. Osteoporose rückt in den Vordergrund – und auch Ihr Kieferknochen kann betroffen sein.</p>
<p>Das Risiko für Zahnlockerung und Zahnverlust steigt, wenn Parodontitis und Knochenschwund nicht früh erkannt werden.</p>
<p>Deshalb gilt hier unser Credo ganz besonders: Früh handeln und Ihre Zahngesundheit in den Wechseljahren behalten.</p>
<p>Gegebenenfalls ist auch eine Supplementierung mit Vitamin D sinnvoll, denn oft ist der Vitamin D-Spiegel in Deutschland bei Frauen mittleren Alters viel zu niedrig. Dieser notwendige Mikronährstoff sorgt für stabile Knochen und verbessert zudem spürbar Ihre Laune.</p>
<p>Meine Empfehlung als Zahnarzt ist klar: Lassen Sie Ihre Zahngesundheit in den Wechseljahren regelmäßig beurteilen – im Idealfall ergänzend mit individueller SOLO-Prophylaxe und professionellen Zahnreinigungen.</p>
<p>Sprechen Sie uns auf Veränderungen an Zahnfleisch oder Zähnen direkt an, bevor sie zum ernsthaften Problem werden.</p>
<p>Denken Sie daran: Zahngesundheit ist Lebensqualität – und verdient gerade in den Wechseljahren Ihre Aufmerksamkeit!</p>
<hr />
<p>Bildnachweis: Depositphotos_6285780</p>
</div></section></div>
<p>Der Beitrag <a href="https://andreashager.de/zahngesundheit-in-den-wechseljahren/">Zahngesundheit in den Wechseljahren</a> erschien zuerst auf <a href="https://andreashager.de">Zahnarztpraxis Andreas Hager</a>.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Die häufigsten Irrtümer über Parodontitis</title>
		<link>https://andreashager.de/die-haeufigsten-irrtuemer-ueber-parodontitis/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Dagmar Charbonnier]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 29 Oct 2024 15:47:20 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Parodontologie]]></category>
		<category><![CDATA[SOLO-Prophylaxe]]></category>
		<category><![CDATA[Parodontitis]]></category>
		<category><![CDATA[Zahnfleischbluten]]></category>
		<category><![CDATA[Zahnfleischentzündung]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://andreashager.de/?p=3847</guid>

					<description><![CDATA[<p>Der Beitrag <a href="https://andreashager.de/die-haeufigsten-irrtuemer-ueber-parodontitis/">Die häufigsten Irrtümer über Parodontitis</a> erschien zuerst auf <a href="https://andreashager.de">Zahnarztpraxis Andreas Hager</a>.</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<div  class='avia-slideshow av-jrhy3dzo-c9ece5a9680d1823ef344429cb2274b4 avia-slideshow-entry_without_sidebar av_slideshow avia-slide-slider  avia-builder-el-0  el_before_av_heading  avia-builder-el-first  av-slideshow-ui av-control-default av-slideshow-manual av-loop-once av-loop-manual-endless av-default-height-applied avia-slideshow-2' data-slideshow-options="{&quot;animation&quot;:&quot;slide&quot;,&quot;autoplay&quot;:false,&quot;loop_autoplay&quot;:&quot;once&quot;,&quot;interval&quot;:5,&quot;loop_manual&quot;:&quot;manual-endless&quot;,&quot;autoplay_stopper&quot;:false,&quot;noNavigation&quot;:false,&quot;bg_slider&quot;:false,&quot;keep_padding&quot;:false,&quot;hoverpause&quot;:false,&quot;show_slide_delay&quot;:0}"  itemprop="image" itemscope="itemscope" itemtype="https://schema.org/ImageObject" ><ul class='avia-slideshow-inner ' style='padding-bottom: 34.95867768595%;'><li  class='avia-slideshow-slide av-jrhy3dzo-c9ece5a9680d1823ef344429cb2274b4__0  av-single-slide slide-1 slide-odd'><div data-rel='slideshow-2' class='avia-slide-wrap '   ><img decoding="async" fetchpriority="high" class="wp-image-3852 avia-img-lazy-loading-not-3852"  src="https://andreashager.de/wp-content/uploads/2024/10/Depositphotos_522459920_XL_PA-1500x640-1-1210x423.jpg" width="1210" height="423" title='Parodontitis schadet nicht nur den Zähnen oder Zahnfleisch, sondern auch dem Kieferknochen.' alt='Parodontitis schadet nicht nur den Zähnen oder Zahnfleisch, sondern auch dem Kieferknochen. Regelmäßige Kontrolle bei Ihrem Zahnarzt schützt.'  itemprop="thumbnailUrl"   /></div></li></ul></div>

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</div><div class="special-heading-border"><div class="special-heading-inner-border"></div></div></div>

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<p>Denn schließlich hat man keine Schmerzen, der Zahn selbst verändert sich nicht und außerdem hat das ja nahezu jeder ab einem gewissen Alter. Also alles halb so schlimm.</p>
<p>Doch weit gefehlt. Hinter diesem Begriff steckt eine sehr verbreitete und ernsthafte Krankheit, die weit über Zahnfleischprobleme hinausgeht. Parodontitis kann den gesamten Körper beeinflussen und bleibt dabei häufig unbemerkt, da sie tatsächlich oft schmerzfrei verläuft.<span id="more-3847"></span></p>
<p>Hier kläre ich über die häufigsten Missverständnisse rund um die <a href="https://andreashager.de/leistungsuebersicht/zahnerhalt/parodontologie/" target="_blank" rel="noopener">Parodontitis</a> auf, zeige die tatsächlichen Fakten und gebe zudem wirkungsvolle Tipps zur Vorbeugung.</p>
<h2><span style="color: #0070a8;">Was ist Parodontitis?</span></h2>
<p>Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, die häufig durch Bakterien im Zahnbelag verursacht wird.</p>
<p>Sie beginnt oft schleichend mit Zahnfleischentzündungen, kann aber unbehandelt bis zum Knochenabbau und Zahnausfall führen.</p>
<p>In Deutschland ist Parodontitis eine der Hauptursachen für Zahnverlust bei Erwachsenen. Zudem ist es keine isolierte Erkrankung der Mundhöhle – sie kann sich systemisch auf den gesamten Körper auswirken.</p>
<h2><span style="color: #0070a8;">Missverständnisse und die Wahrheit hinter Parodontitis</span></h2>
<p>Viele Menschen kennen Parodontitis kaum oder nehmen sie nicht ernst, weil sie meist schmerzfrei verläuft. Genau das macht sie besonders tückisch. Hier sind einige der gängigsten Missverständnisse, die ich aufklären möchte.</p>
<h3><strong>Missverständnis 1: „Zahnfleischbluten ist normal und kein Grund zur Sorge.“</strong></h3>
<p>Zahnfleischbluten wird oft nicht ernst genommen – wer kennt es nicht, dass beim Zähneputzen oder der Verwendung von Zahnseide das Zahnfleisch leicht blutet?</p>
<p>Dabei kann dieses Bluten ein deutliches Warnsignal für eine Entzündung sein. In der Regel bedeutet Zahnfleischbluten, dass sich Bakterien und Beläge in den Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischrand angesammelt haben und das Gewebe reizen. Bleibt diese Reizung unbehandelt, kann sie sich verschlimmern und zu Parodontitis führen.</p>
<p><strong>Die Wahrheit:</strong> Zahnfleischbluten ist nicht normal und sollte immer ernst genommen werden. Regelmäßiges und gründliches Zähneputzen, und insbesondere die Nutzung von Zahnzwischenraumbürsten können das Risiko von Entzündungen erheblich verringern.</p>
<p>Wenn das Zahnfleisch regelmäßig blutet, sollten Sie unbedingt zum Zahnarzt Ihres Vertrauens gehen und um Abklärung bitten.</p>
<h3><strong>Missverständnis 2: „Parodontitis tut nicht weh, also ist sie harmlos.“</strong></h3>
<p>Ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass Krankheiten nur dann ernsthaft sein können, wenn sie Schmerzen verursachen.</p>
<p>Die Parodontitis ist eine meist chronisch verlaufende Erkrankung und oft schmerzfrei, besonders in den Anfangsstadien, und kann daher lange unentdeckt bleiben.</p>
<p>Aber genau hier liegt die Gefahr: Da es keine oder nur sehr milde Symptome gibt, wird die Erkrankung häufig ignoriert – bis die ersten sichtbaren Schäden auftreten.</p>
<p><strong>Die Wahrheit:</strong> Parodontitis ist nicht harmlos, nur weil sie schmerzfrei ist. Ohne regelmäßige Kontrollen kann die Krankheit unbemerkt fortschreiten und zum Abbau des Kieferknochens führen, was langfristig den Halt der Zähne gefährdet.</p>
<p>Daher sollten regelmäßige Zahnarztbesuche nicht vernachlässigt werden, selbst wenn keine Schmerzen vorhanden sind.</p>
<h3><strong>Missverständnis 3: „Parodontitis betrifft nur die Zähne.“</strong></h3>
<p>Viele Menschen denken, Parodontitis sei ein Problem, das sich nur auf Zähne und Zahnfleisch beschränkt. Aber weit gefehlt: Parodontitis kann Auswirkungen auf die gesamte Gesundheit haben.</p>
<p>Hat die Entzündung erst mal auf den Kieferknochen übergegriffen, gelangen Bakterien in den Blutkreislauf und können den ganzen Körper belasten.</p>
<p>Studien zeigen, dass Menschen mit unbehandelter Parodontitis ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Atemwegserkrankungen haben.</p>
<p><strong>Die Wahrheit:</strong> Parodontitis ist eine systemische Krankheit. Sie beeinflusst nicht nur den Mundraum, sondern kann auch andere Organe belasten und das Risiko für bestimmte Krankheiten erhöhen.</p>
<p>Das zeigt, wie wichtig eine frühzeitige Behandlung und konsequente Vorbeugung sind.</p>
<h3><strong>Missverständnis 4: „Parodontitis ist nur eine Zahnfleischentzündung.“</strong></h3>
<p>Parodontitis wird oft mit einer einfachen Zahnfleischentzündung gleichgesetzt. Doch während eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) zwar ein Vorläufer von Parodontitis sein kann, bleibt sie in der Regel auf das Zahnfleisch beschränkt.</p>
<p>Parodontitis hingegen geht viel tiefer und betrifft die Gewebe, die den Zahn im Kiefer verankern – also auch die Wurzelhaut und das Wurzelzement. Die Entzündung kann den Kieferknochen angreifen und zum Knochenabbau führen, was eine der gefährlichsten Folgen der Parodontitis darstellt.</p>
<p>Mit dem Verlust von Knochen geht auch der Halt der Zähne verloren, was schließlich zu Zahnverlust führen kann.</p>
<p>Vorboten davon sind die sogenannten „längeren Zähne“, wobei das nichts anderes ist, als ein massiver Knochenabbau, der vom Laien als „Zahnfleischrückgang“ interpretiert wird, aufgrund dessen mehr vom Zahn zu sehen ist.</p>
<p><strong>Die Wahrheit: </strong>Das eigentlich gefährliche an Parodontitis ist der Kieferknochenabbau. Wenn dieser einmal fortgeschritten ist, lässt er sich praktisch nicht mehr rückgängig machen.</p>
<p>Eine frühzeitige Behandlung ist daher entscheidend, um den Kieferknochen zu schützen und den Zahnhalteapparat stabil zu halten.</p>
<h2><span style="color: #0070a8;">Praktische Tipps zur Vorbeugung von Parodontitis</span></h2>
<p>Nun, da wir einige Mythen über Parodontitis aufgeklärt haben, stellt sich die Frage: Was können Sie konkret tun, um sich vor dieser Erkrankung zu schützen?</p>
<p>Die gute Nachricht ist, dass schon kleine Veränderungen in der täglichen Mundhygiene große Auswirkungen haben können.</p>
<ol>
<li>Regelmäßiges und gründliches Zähneputzen: Entscheidend ist, dass einmal am Tag der Zahnbelag an allen erreichbaren Stellen wirklich gründlich entfernt wird. Wir empfehlen dazu in erster Linie die „Swing“ aus dem <a href="https://andreashager.de/leistungsuebersicht/vorbeugung-2/solo-prophylaxe/" target="_blank" rel="noopener">SOLO-Prophylaxe-System</a>, nach entsprechender Anleitung durch unser Fachpersonal.</li>
<li>Zahnzwischenbürsten verwenden: Der Raum zwischen den Zähnen ist meist schwer zugänglich und wird durch die „Zahnbürste“ nie erreicht, weshalb Bakterien hier gut gedeihen können. Spezielle Interdentalbürsten helfen, diese Stellen sauber zu halten. Auch hierbei ist eine fachliche Anleitung nach entsprechendem Ausmessen der Zwischenräume erforderlich.</li>
<li>Gesunde Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung mit wenig Zucker reduziert die Nahrungsquelle für die Bakterien im Mund und trägt dazu bei, das Immunsystem zu stärken.</li>
<li>Regelmäßige Zahnarztbesuche: Mindestens einmal jährlich sollte der Zahnarzt zur Kontrolle aufgesucht werden.</li>
<li>Professionelle Zahnreinigung: Zweimal pro Jahr sollen Sie sich eine professionelle Zahnreinigung gönnen. Diese geschieht bei uns in Form der SOLO-Prophylaxe.<br />
Die Abstände legen wir individuell, je nach Situation im Mund des Patienten, gemeinsam fest.Seit 20 Jahren arbeiten wir mit diesem Konzept und können aufgrund dieser langen Erfahrung mit Fug und Recht behaupten, dass diejenigen unserer Patienten, die die SOLO-Prophylaxe anwenden, deutlich weniger beziehungsweise gar nicht von einer Parodontitis – und auch von Karies &#8211; betroffen sind.</li>
</ol>
<ol start="6">
<li>Verzicht auf Rauchen: Rauchen ist ein bedeutender Risikofaktor für Parodontitis. Es schwächt das Immunsystem, reduziert die Gewebedurchblutung und fördert die Ansiedlung von Bakterien im Mund.Zwar hat ein rauchender Patient weniger Zahnfleischbluten. Das ist jedoch lediglich auf die reduzierte Durchblutung des Zahnfleischs zurückzuführen und verschleiert somit nur den Entzündungszustand.</li>
</ol>
<h2><span style="color: #0070a8;">Fazit: Warum Prävention so wichtig ist</span></h2>
<p>Parodontitis ist keine einfache Zahnfleischentzündung und geht weit über eine harmlose Erkrankung hinaus.</p>
<p>Sie kann schmerzfrei verlaufen und sich unbemerkt über Jahre entwickeln, bis schwerwiegende Schäden entstehen. Parodontitis betrifft den gesamten Zahnhalteapparat und kann den Kieferknochen zerstören, was zum Verlust von Zähnen führt.</p>
<p>Noch wichtiger ist jedoch, dass Parodontitis den ganzen Körper belasten kann und mit schwerwiegenden Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes in Verbindung steht.</p>
<p>Die gute Nachricht: Mit einfachen Maßnahmen wie gründlicher Mundhygiene durch eine häusliche SOLO-Prophylaxe, regelmäßigen Zahnarztbesuchen und einem gesunden Lebensstil lässt sich das Risiko, an Parodontitis zu erkranken, stark reduzieren.</p>
<p>Wer auf die Signale seines Körpers hört – wie etwa Zahnfleischbluten oder Mundgeruch – und frühzeitig handelt, kann die eigene Zahngesundheit langfristig schützen. Und seine Zähne ein Leben lang behalten.</p>
<p>Insgesamt zeigt uns das Thema Parodontitis, wie eng die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch mit dem gesamten Körper verbunden ist und warum es so wichtig ist, Verantwortung für die eigene Mundhygiene zu übernehmen.</p>
<p>Zahngesundheit ist mehr als nur ein schöner Anblick von weißen Zähnen und rosigem Zahnfleisch – sie trägt entscheidend zu einem gesunden Leben bei.</p>
</div></section></div>
<p>Der Beitrag <a href="https://andreashager.de/die-haeufigsten-irrtuemer-ueber-parodontitis/">Die häufigsten Irrtümer über Parodontitis</a> erschien zuerst auf <a href="https://andreashager.de">Zahnarztpraxis Andreas Hager</a>.</p>
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		<title>Wir kämpfen gegen eine Zahnfleischentzündung</title>
		<link>https://andreashager.de/wir-kaempfen-gegen-eine-zahnfleischentzuendung/</link>
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		<dc:creator><![CDATA[Dagmar Charbonnier]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 14 Dec 2017 06:32:37 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Parodontologie]]></category>
		<category><![CDATA[Zahnerhalt]]></category>
		<category><![CDATA[Zahngesundheit]]></category>
		<category><![CDATA[Parodontitis]]></category>
		<category><![CDATA[Zahnfleischbluten]]></category>
		<category><![CDATA[Zahnfleischentzündung]]></category>
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<p>Auch in diesem Artikel geht es um Parodontitis, die zu einer Volkskrankheit geworden ist.</p>
<p>Nachdem im ersten Teil die Ursachen für Parodontitis und im zweiten Teil über die Ursachen von Knochenabbau geschrieben wurde, widmet sich nun der dritte Teil unserer kleinen Serie der Behandlung von Entzündungen, die eine Parodontitis ausmachen.<span id="more-1025"></span></p>
<p>1) Ursachen der Parodontitis, Teil 1: Entzündung durch Infektion</p>
<p>2) Ursachen der Parodontitis, Teil 2: Knochenabbau ohne Entzündung</p>
<h3><span style="color: #0070a8;"><strong>3) Behandlung der Parodontitis, Teil 1: Entzündung beseitigen</strong></span></h3>
<p>4) Behandlung der Parodontitis, Teil 2: Knochenabbau stoppen</p>
<p>5) Erhaltungstherapie: Vermeidung einer erneuten Parodontitis und weiteren Knochenabbaus</p>
<h2><span style="color: #0070a8;">Entzündung und körpereigenes Immunsystem</span></h2>
<p>Bei der entzündlichen Parodontitis ist das körpereigene Abwehrsystem überfordert. Es versucht, die ins Zahnfleisch eingedrungenen Keime zu vernichten und dabei wird auch der Knochen um den Zahn herum zerstört. Quasi als Kollateralschaden.</p>
<p>Letztlich führt der fortschreitende Knochenabbau zum Zahnverlust und damit auch zur Eliminierung der auf dem Zahn anhaftenden bakteriellen Plaque. Somit kommt es zur Ausheilung der Entzündung – leider eben unter gleichzeitigem Verlust der betroffenen Zähne.</p>
<p>Ganz wichtig: Es sind nicht die Bakterien, die bei der Parodontitis den Knochen abbauen! Vielmehr ist es die Reaktion unseres körpereigenen Immunsystems auf die Anwesenheit dieser Bakterien, welche den Knochenabbau erzeugt.</p>
<p>Dabei gibt es durchaus Unterschiede in der Heftigkeit der Abwehrreaktionen.</p>
<p>Während bei dem einem Menschen starke Reaktionen mit ausgeprägter Entzündung und schnell fortschreitendem Knochenabbau vorhanden sind, kann es bei einem anderen Menschen mit gleicher bakterieller Belastung zu deutlich geringeren Auswirkungen kommen – einfach weil sein Immunsystem die Bakterien besser toleriert und kaum auf sie reagiert.</p>
<h2><span style="color: #0070a8;">Wie bekommen wir die Entzündung weg?</span></h2>
<p>Im vorherigen Artikel haben wir erklärt, dass es für den Knochenabbau bei der Parodontitis oft viele Ursachen gibt, die gleichzeitig zusammenwirken. Die bakterielle Entzündung ist nur eine davon – jedoch eine bedeutende Ursache, die es zu beseitigen gilt.</p>
<p>Da auf eine menschliche Zelle in unserem Körper etwa 100 Einzeller (Bakterien) kommen und jeder von uns Menschen ca. 1 Billiarde Bakterien auf und in sich beherbergt, ist es völlig unmöglich, im Mund auf Dauer eine „Keimfreiheit“ zu erzielen. Gelingt es uns aber, die mikrobielle  Zusammensetzung im Mund so zu verändern, dass hierfür keine Immunabwehrkräfte mehr tätig werden müssen, dann klingt die Entzündung ab.</p>
<p>Ziel unserer Behandlungsbemühungen ist daher das sogenannte Biofilm-Management.</p>
<p>Unter Biofilm verstehen wir die fest an den Zähnen anhaftenden bakteriellen Beläge. Sollen diese unschädlich gemacht werden, müssen sie mechanisch zerstört und ablöst werden. Erst dann verlieren sie ihre schädliche Wirkung. Frei im Speichel „schwimmende“ Bakterien sind unkritisch und erzeugen keine Immunreaktionen.</p>
<h2><span style="color: #0070a8;">Die Vorbehandlungsphase</span></h2>
<p>Im ersten Schritt der Behandlung führen wir eine professionelle Zahnreinigung durch, dokumentieren die zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Blutungsstellen am Zahnfleisch. Wir zeigen Ihnen genau, welche Hilfsmittel Sie zukünftig verwenden sollten, um die täglich neu aufgebauten Biofilme (Plaque) wirklich effektiv zu Hause entfernen bzw. zerstören zu können, ohne dabei Schäden an Zähnen oder Zahnfleisch zu erzeugen.</p>
<p>Dieser Behandlungskomplex heißt „<a href="https://andreashager.de/leistungsuebersicht/vorbeugung-2/solo-prophylaxe/">SOLO-Prophylaxe</a>“. Bei dieser Zahnreinigung werden auch die erreichbaren harten Beläge von den Zahn- und Wurzeloberflächen und auch aus den Zahnzwischenräumen entfernt. Erst danach ist es überhaupt möglich, die für Sie individuell passenden Hilfsmittel in der richtigen Größe aussuchen und anwenden zu können.</p>
<p>Nach dieser ersten Therapie-Sitzung wenden Sie die neuen Reinigungstechniken zu Hause circa drei bis vier Wochen lang an und werden dabei immer sicherer.</p>
<p>Danach erfolgt die zweite Sitzung. Inzwischen sind die Entzündungen im sichtbaren Bereich erfahrungsgemäß schon weit zurückgegangen, das Zahnfleisch ist abgeschwollen und blutet kaum noch oder gar nicht mehr beim Putzen der Zähne und Zahnzwischenräume.</p>
<p>Wir führen erneut eine intensive Reinigung der erreichbaren Zahnflächen durch, dokumentieren wieder die Blutungsstellen und passen bei Bedarf die Hilfsmittel an die nun veränderte Situation an. Bei für Sie schwierig zu erreichenden Stellen geben wir weitere Hilfestellung mit Tipps und Tricks zur Optimierung Ihrer Reinigungstechnik.</p>
<p>Im Anschluss werden die Tiefen der Zahnfleischtaschen ausgemessen. Bei gesetzlich versicherten Patienten erfolgt an dieser Stelle die Beantragung der nächsten Behandlungsschritte bei der Krankenversicherung, bei privat versicherten Patienten entfällt dieser bürokratische Akt.</p>
<h2><span style="color: #0070a8;">Die Wurzelreinigung in der Tiefe</span></h2>
<p>Nach gegebenenfalls erfolgter Genehmigung durch die Krankenversicherung erfolgt nun die sogenannte „subgingivale Kürettage“.</p>
<p>Während Ihre Zähne im sichtbaren und mechanisch erreichbaren Teil inzwischen wunderbar sauber sind und das Zahnfleisch in diesem Bereich ebenfalls entzündungsfrei ist, sind in den tieferen Zahnfleischtaschen und auf den dortigen Wurzeloberflächen noch weiche und harte bakterielle Auflagerungen und Entzündungen vorhanden.</p>
<p>Diese Beläge entfernen wir bei der „Kürettage“ nun mit Hilfe einer schwingenden Metallspitze unter gleichzeitiger Spülung und Kühlung mit Wasser. Eine örtliche Betäubung sorgt dabei für Schmerzfreiheit.</p>
<p>In sehr tiefen Taschen setzen wir zusätzlich  den „Dürr Vector Paro“ ein. Dieses Gerät entfernt die Beläge (Plaque und Konkremente) besonders zahnschonend und sorgt trotz der Tiefe für eine sehr gute Spülung des Arbeitsfeldes mit einer antibakteriellen Spüllösung.</p>
<h2><span style="color: #0070a8;">Wie geht es weiter?</span></h2>
<p>In etwa zweiwöchigem Abstand führen wir danach in der Regel zwei Kontrollsitzungen mit antibakterieller Taschenspülung durch.</p>
<p>Im Anschluss beginnt die sogenannte „unterstützende Parodontaltherapie“ (UPT) oder auch „parodontale Erhaltungstherapie“ (PET).</p>
<p>Die UPT dient der Erhaltung des erzielten Behandlungsergebnisses und muss lebenslang fortgeführt werden, um erfolgreich sein zu können. Warum lebenslang und warum so sorgfältig , werden Sie in unserem fünften Artikel erfahren.</p>
<h2><span style="color: #0070a8;">Wie kann ich mein Immunsystem unterstützen?</span></h2>
<p>Im ersten Artikel dieser Serie haben Sie erfahren, dass die Zusammensetzung unseres Mikrobioms, also der Bakterien auf unseren Körperoberflächen, einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit haben kann.</p>
<p>Wenn das Immunsystem an dieser Stelle ständig gefordert wird, dann fehlen eventuell Abwehr-Ressourcen zur Bekämpfung der entzündlichen Parodontitis und anderer Erkrankungen.</p>
<p>Daher kann es hilfreich sein, das Immunsystem durch die Anwendung effektiver Mikroorganismen zu unterstützen. Hierfür stehen Nahrungsergänzungsmittel, Waschlotionen und auch Zahnpasten zur Verfügung, die wir Ihnen gern vermitteln können.</p>
<p>Allein das Thema „Mikrobiom“ ist so umfangreich, dass man damit viele Seiten füllen kann. Das wollen wir an dieser Stelle nicht tun. Zwei Informationsquellen als Einstieg sollen aber genannt werden: Im „Focus Online“ (<a href="http://www.focus.de">www.focus.de</a>) finden Sie bei Eingabe des Stichwortes „Mikrobiom“ mehrere gut verständliche Artikel  und die Firma EMIKO (<a href="http://www.emiko.de">www.emiko.de</a>) beschäftigt sich mit dem Thema „effektive Mikroorganismen“ und der Herstellung von entsprechenden Produkten für verschiedene Lebensbereiche.</p>
<p>Sie sollten nun einen Überblick über den komplexen Ablauf der Behandlung einer entzündlich bedingten Parodontitis haben.</p>
<p>Da für den Knochenabbau jedoch weitere Faktoren eine große Rolle spielen können <a href="https://andreashager.de/wieso-baut-sich-der-kieferknochen-ab/" target="_blank" rel="noopener">(siehe Artikel Nummer zwei dieser Serie</a>), erfahren Sie im kommenden Artikel, wie wir bei entsprechender Notwendigkeit vorgehen können.</p>
</div></section></div>

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<p><strong>In Teil 4</strong> erfahren Sie, was die Ursachen für Knochenabbau sind und was wir dagegen tun können. Und ob Sie einer der Risikogruppen angehören. <a href="https://andreashager.de/knochenabbau-durch-eine-parodontitis-stoppen/" target="_blank" rel="noopener">Lesen Sie weiter.</a></p>
<p><strong>Im 5. und letzten Teil</strong> unserer kleinen Serie zeigen wir Ihnen auf, wie eine erneute Parodontitis verhindert werden kann und wie Sie Ihren Kieferknochen retten können. <a href="https://andreashager.de/parodontale-erhaltungstherapie/" target="_blank" rel="noopener">Lesen Sie dazu hier.</a></p>
<p>Sie haben <strong>Teil 1</strong> verpasst? Wieso eine Parodontitis entsteht? Hier geht&#8216; <a href="https://andreashager.de/parodontitis-ist-gefaehrlicher-als-viele-glauben/" target="_blank" rel="noopener">direkt dorthin</a>.</p>
<p>Auch <strong>Teil 2</strong> interessiert Sie? Wie Sie Ihre Kieferknochen vor einem Abbau schützen können? Dann klicken Sie <a href="https://andreashager.de/wieso-baut-sich-der-kieferknochen-ab/" target="_blank" rel="noopener">hier</a>.</p>
</div></section></div>
<p>Der Beitrag <a href="https://andreashager.de/wir-kaempfen-gegen-eine-zahnfleischentzuendung/">Wir kämpfen gegen eine Zahnfleischentzündung</a> erschien zuerst auf <a href="https://andreashager.de">Zahnarztpraxis Andreas Hager</a>.</p>
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		<title>Parodontitis ist gefährlicher, als viele glauben</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Dagmar Charbonnier]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 18 Oct 2017 14:23:05 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Ästhetik]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Der Beitrag <a href="https://andreashager.de/parodontitis-ist-gefaehrlicher-als-viele-glauben/">Parodontitis ist gefährlicher, als viele glauben</a> erschien zuerst auf <a href="https://andreashager.de">Zahnarztpraxis Andreas Hager</a>.</p>
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<div  class='flex_column av-3jqkm5-1ca42d629d0f5c18e4540e9f2aa06de5 av_one_full  avia-builder-el-2  el_after_av_one_full  el_before_av_section  avia-builder-el-last  first flex_column_div av-zero-column-padding  column-top-margin'     ><section  class='av_textblock_section av-20e47x-316df66b9cbf8dbddeecf7f30c447454 '   itemscope="itemscope" itemtype="https://schema.org/BlogPosting" itemprop="blogPost" ><div class='avia_textblock'  itemprop="text" ><h1><span style="color: #0070a8;">Parodontitis – eine verharmloste Volkskrankheit</span></h1>
<p>Wenn man zufällig zu dem Thema Parodontitis miteinander ins Gespräch kommt, kann man oft hören, dass das ja vollkommen normal sei. Das Zahnfleischbluten, das unangenehme Heiß-Kalt-Empfinden, das geschwollene Zahnfleisch, die „längeren Zähne“ mit zunehmendem Alter und schließlich der totale Zahnverlust, wenn man ein bestimmtes Alter überschritten hat.</p>
<p>„Falsch“, sagen wir. „Daran ist nichts normal.<span id="more-1005"></span> Es sei denn, man würde eine großflächige Entzündung irgendwo auf dem Körper, die nicht mehr heilt, ebenfalls als vollkommen normal bezeichnen“. Was aber niemand tun würde.</p>
<p>Grund für uns, das Thema „Parodontitis“ einmal näher zu betrachten und eine kleine Blog-Serie aus insgesamt fünf Artikeln dazu zu erstellen.</p>
<p>Blau gedruckt ist das Thema des Artikels, den Sie gerade lesen:</p>
<ul>
<li><span style="color: #0070a8;"><strong>Ursachen der Parodontitis, Teil 1: Entzündung durch Infektion</strong></span></li>
<li>Ursachen der Parodontitis, Teil 2: Knochenabbau ohne Entzündung</li>
<li>Behandlung der Parodontitis, Teil 1: Entzündung beseitigen</li>
<li>Behandlung der Parodontitis, Teil 2: Knochenabbau stoppen</li>
<li>Erhaltungstherapie: Vermeidung einer erneuten Parodontitis und weiteren Knochenabbaus</li>
</ul>
<h2></h2>
<h2></h2>
<h2></h2>
<h2><span style="color: #0070a8;">Ursachen für Parodontitis oder Parodontose, wie der Volksmund gerne sagt</span></h2>
<h3><span style="color: #0070a8;">Mikroorganismen: gut oder schlecht? </span></h3>
<p>Lassen Sie uns mit den „Außenflächen“ des Menschen anfangen. Dazu zählen die Haut als größtes Organ des Körpers und der gesamte Verdauungstrakt – also alle Oberflächen des Mundes, der Speiseröhre und des Darms bis zu seinem Ausgang.</p>
<p>Diese Außenflächen werden bei jedem von uns ab der Geburt dicht mit Bakterien und anderen Kleinstlebewesen besiedelt, ohne die wir gar nicht leben könnten. Die Bakterien sind nicht nur wesentlich an unserer Verdauung beteiligt, sie beeinflussen durch ihre Stoffwechselprodukte (z.B. Milchsäure, Hormone, Enzyme, Antibiotika) auch das Immunsystem, die Knochen, Lunge, Herz und sogar das Gehirn.</p>
<p>Betrachtet man die Anzahl der Zellen, dann besteht ein Mensch zu 90% aus Bakterienzellen und nur zu 10% aus menschlichen Zellen!</p>
<p>Macht man sich das einmal bewusst, dann wird schnell klar, dass es für uns Menschen sehr wichtig ist, eine möglichst komplexe und damit stabile Zusammensetzung an Bakterienstämmen zu beherbergen. Gerät diese Zusammensetzung aus dem Gleichgewicht, dann drohen chronische Erkrankungen.</p>
<p>Einseitige Ernährung, unkontrollierte Antibiotika-Einnahmen und übersteigerte Hygienemaßnahmen begünstigen ein bakterielles Ungleichgewicht.</p>
<p>Ist dieses System im Gleichgewicht, dann hat unser Immunsystem wenig Arbeit mit den körpereigenen Bakterien und kann sich gut um andere Probleme kümmern, die eventuell auftauchen.</p>
<p>Ist das System aber im Ungleichgewicht und bekommen schädliche Bakterien mehr und mehr die Oberhand, dann ist unser Immunsystem stark damit beschäftigt, unser Körperinneres gegen die schädlichen Keime abzugrenzen.</p>
<p>Somit stehen wenige Reserven für die Bekämpfung anderer gesundheitlicher Probleme zur Verfügung.</p>
<h2></h2>
<h2><span style="color: #0070a8;">Mikroorganismen und Parodontitis</span></h2>
<p>Auch unser Mund ist dicht mit Bakterien besiedelt und das ist völlig in Ordnung. Bei der Frage, wie eine entzündlich bedingte Erkrankung –eine Parodontitis – entstehen kann, spielen hauptsächlich drei Dinge eine große Rolle:</p>
<ul>
<li>Die Zusammensetzung der bakteriellen Arten im Mund</li>
<li>Die Möglichkeiten für Bakterien, sich an den Zähnen festzusetzen und zu organisieren</li>
<li>Die Reaktion unseres Immunsystems auf die bakterielle Besiedelung</li>
</ul>
<p>Bakterien unterscheiden sich in ihrer Schädlichkeit für uns durch verschiedene Eigenschaften. Manche haben die Fähigkeit, auch ohne Sauerstoff leben zu können, was ihnen die Vermehrung unterhalb des Zahnfleischrandes (in den Zahnfleischtaschen) ermöglicht.</p>
<p>Es gibt Arten, die sich besonders gut an der Zahnoberfläche anlagern und festsetzen können und dann anderen Bakterienarten die weitere Anlagerung erst ermöglichen.</p>
<p>Andere Bakterienarten sind starke Säureproduzenten, welche durch ihre Stoffwechselprodukte die Zahnoberfläche schädigen und auflösen können.</p>
<p>Es geht also bei der entzündlichen Ursache der Parodontitis (und auch bei der Karies) immer um die Bakterien, welche sich auf den Zahnoberflächen anlagern, dort organisieren und im Verbund mit anderen Arten zu einer sogenannten Plaque heranwachsen. Unschädlich und nebensächlich sind dagegen die Bakterien, die frei im Mund „herumschwimmen“.</p>
<h2></h2>
<h2><span style="color: #0070a8;"><strong>Was genau ist Plaque?</strong></span></h2>
<p>Die Plaque ist ein Biofilm, so wie er auch zum Beispiel in einem haushaltsüblichen Siphon am Waschbecken zu finden ist.</p>
<p>Diese Biofilme sind hochentwickelte Lebensgemeinschaften, welche es den Bakterien ermöglichen, untereinander zu kommunizieren, ihre besonderen Fähigkeiten zur Geltung zu bringen und sich durch schützende Außenhüllen gegen körpereigene Abwehrmaßnahmen abzuschotten.</p>
<p>So eine Plaque braucht im Mund circa 24 Stunden, bis sie beginnt, ihre schädlichen Auswirkungen zu entfalten und kann nur mechanisch von den Zähnen entfernt werden. Spüllösungen und sogar Antibiotika sind leider nicht in der Lage, die Schutzhüllen des Biofilms komplett zu durchdringen und die Bakterien abzutöten.</p>
<p>Stoffwechselprodukte und Teile von abgestorbenen Bakterien gelangen aus der Plaque an und in das umliegende Zahnfleischgewebe und nun kommt es stark darauf an, wie das jeweilige individuelle Immunsystem des Menschen auf diese Fremdkörper reagiert.</p>
<p>In eher seltenen Fällen werden diese Stoffe vom Immunsystem einfach toleriert. Das Immunsystem reagiert also nicht oder kaum darauf. Dann kommt es trotz eigentlich schädlicher Bakterienbesiedelung kaum zu Entzündungen.</p>
<h2></h2>
<h2><span style="color: #0070a8;">Wenn eine Entzündung unausweichlich ist</span></h2>
<p>Bei den meisten Menschen jedoch wird das Immunsystem nun so richtig aktiv. Es versucht, die Fremdkörper zu eliminieren und ruft dazu alle verfügbaren Kräfte herbei.</p>
<p>In der Folge kommt es zu einer starken Durchblutung des Zahnfleisches. Abwehrzellen wandern zu dieser Stelle hin und Flüssigkeit tritt aus den kleinen Blutgefäßen in Richtung des betroffenen Gewebes aus. Es kommt zu einer Gewebeschwellung und –Rötung und bei Berührung blutet es relativ leicht. Die Entzündung ist entstanden.</p>
<p>Leider schaffen es die Immunabwehrzellen jedoch nicht, ausschließlich die Fremdkörper und die Bakterien zu bekämpfen. Sozusagen als „Kollateralschaden“ kommt es dabei auch zum Absterben von Gewebezellen, wodurch bei der Parodontitis die zahntragenden Gewebe geschädigt und teilweise abgebaut werden.</p>
<p>So kommt es zu einem fortschreitenden Verlust an Knochen und Wurzelzement, was dem Patienten oft erst dann auffällt, wenn das darüber liegende Zahnfleisch „zurückgeht“ oder die Zähne „länger werden“.</p>
<p>Bei entsprechend großem Verlust an Stützgewebe werden die Zähne schließlich locker, beginnen zu wackeln und sind dann oft auch nicht mehr zu retten. Mit dem Verlust des Zahnes hat das Immunsystem schließlich auch die Entzündung beseitigt.</p>
<p>Um es noch einmal ganz klar zu sagen: nicht die Bakterien bauen den Knochen ab! Es ist unsere eigene Körperabwehr, welche den Knochenabbau aktiv betreibt. Diese wird im Falle einer bakteriellen Infektion lediglich von den Mikroorganismen in Gang gesetzt.</p>
<p><strong> </strong></p>
<h2><span style="color: #0070a8;">Wenn Bakterien sich organisieren </span></h2>
<p>Nun sagen viele Patienten: „Ich putze mir doch schon jeden Tag zweimal die Zähne! Was soll ich denn noch machen?“</p>
<p>Sie sind frustriert weil sie sich bei der Zahnpflege Mühe geben und trotzdem krank geworden sind, also eine Parodontitis entstanden ist.</p>
<p>In der Regel wird eine handelsübliche Zahnbürste oder elektrische Zahnbürste zum Reinigen der Zähne verwendet. Mit diesen ist es möglich, die Außenflächen der Zähne und auch die Kauflächen weitgehend von der bakteriellen Plaque zu befreien.</p>
<p>Sie meinen, das sei doch gut?</p>
<p>Tests haben allerdings ergeben, dass genau diese Flächen sogar fast ganz von alleine sauber werden, wenn wir essen und dabei auch festere Nahrungsbestandteile zerkauen. Die Nahrung schabt dann über diese Zahnflächen und entfernt die bakteriellen Beläge ähnlich gut wie eine Zahnbürste.</p>
<p>Weiterhin ist es Fakt, dass mehr als 90% der Plaque in den Zahnzwischenräumen sitzt. Die Bakterien können dort ganz unbehelligt von jeder Zahnbürste über Jahre hinweg überleben und chronische Entzündungen unterhalten.</p>
<p>Der Knochen baut dann hier zuerst ab. Das bleibt meist unbemerkt, weil es nicht weh tut, nicht von außen sichtbar ist und es natürlich auch nicht blutet – denn die Zahnbürste berührt das entzündete Gewebe ja nie, weil sie dort schlicht und ergreifend nicht hingelangt.</p>
<p>Erst wenn der Knochenabbau zwischen den Zähnen schon ein größeres Ausmaß erreicht hat, wird auch der Knochen im für uns sichtbaren Bereich betroffen und die Veränderung dann auch für den Patienten erkennbar.</p>
<p>Manchmal ist auch das Zahnfleisch an den sichtbaren Zahnflächen von der Entzündung betroffen. Das ist dann der Fall, wenn die Zahnhälse – also der Teil des Zahnes, der direkt am Zahnfleischrand liegt – beim Zähneputzen regelmäßig nicht erreicht werden oder die Entzündungen aus den Zahnzwischenräumen, quasi von innen heraus, bereits auf die Außenseiten der Zähne übergreifen.</p>
<h2></h2>
<h2><span style="color: #0070a8;">Zahnfleischbluten und Mundgeruch – mehr als lästig</span></h2>
<p>Dann kommt es auch beim Zähneputzen oft zu Blutungen. Leider denken viele Patienten, der Grund für das Bluten sei das zu kräftige Scheuern mit der Zahnbürste und vermindern in der Folge noch ihre Zahnpflegebemühungen, was den Bakterien natürlich weitere „Nahrungsquellen“ eröffnet.</p>
<p>Was viele Patienten nicht wissen: Zur Erzeugung einer Blutung an gesundem Zahnfleisch müsste man sich schon akute Verletzungen, wie Schnitte und Kratzer, beibringen.</p>
<p>Die Zahnmedizin geht davon aus, dass etwa 60 Prozent aller Menschen mit den Problemen einer Parodontitis zu kämpfen haben.</p>
<p>Oft entsteht dabei ein unangenehmer Mundgeruch und die Patienten neigen gern dazu, die Ursache dafür einem kranken, entzündeten Magen zuzuschreiben, der wiederum von zu viel Stress käme.</p>
<p>Fakt ist jedoch, dass in den allermeisten Fällen der Mundgeruch von den Abfallprodukten der durch die Bakterien zersetzten Eiweiße und Kohlenhydrate, also den chemischen Resten von Nahrung und Körpergewebe, kommt.</p>
<p>Mit der Behandlung der Parodontitis verschwindet dann wie von Zauberhand auch der unangenehme Mundgeruch.</p>
<h2></h2>
<h2><span style="color: #0070a8;">Parodontitis – der gesamte Organismus leidet </span></h2>
<p>Weshalb ist eine Parodontitis nun so gefährlich? Lassen Sie es uns bildhaft ausdrücken: Wenn man die gesamte entzündliche Gewebsfläche, die im Mund durch eine Parodontitis befallen ist, zusammennähme und sie feinsäuberlich anordnen würde, käme eine Fläche so groß wie ein Handteller eines Erwachsenen heraus.</p>
<p>Und jetzt mal ganz ehrlich: Wer von Ihnen würde eine solch große entzündete Wundfläche unbehandelt lassen? Über Jahre hinweg?</p>
<p>Es ist einleuchtend, dass die Bakterien und deren Stoffwechselprodukte über diese große Entzündungsfläche und durch die angrenzenden Blutgefäße in den Blutkreislauf gelangen können und sich von dort praktisch im ganzen Körper verteilen.</p>
<p>Das Immunsystem hat dann nicht nur lokal – also im Mund, an der Entstehungsstelle der Entzündung – sondern auch systemisch, also im ganzen Körper, mit den Bakterien zu kämpfen.</p>
<p>So ist es nachvollziehbar, dass inzwischen direkte Zusammenhänge zwischen einer Parodontitis und Allgemeinerkrankungen ernsthaft diskutiert werden.</p>
<p>Wissenschaftler und Ärzte gehen davon aus, dass entzündliche Lungenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, lebensbedrohliche Herzbeutelentzündungen und Frühgeburten in Verbindung mit Parodontitis-Erkrankungen merklich häufiger auftreten beziehungsweise einen dramatischeren Verlauf haben.</p>
<p>Gründe genug, finden wir, eine entzündliche Parodontitis nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.</p>
<p>Dass wir das nicht tun und wie wir eine effektive Parodontitisbehandlung in unserer Praxis durchführen, erfahren Sie in den vier Folgen Teilen dieser fünfteiligen Serie.</p>
</div></section></div>
</div></div></div><!-- close content main div --></div></div>
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<p>Teil 2 erklärt, wie es zu Knochenabbau kommt und welche Rolle Ernährung und Bewegung spielen. <a href="https://andreashager.de/wieso-baut-sich-der-kieferknochen-ab/" target="_blank" rel="noopener">Lesen Sie jetzt weiter. </a></p>
<p>Teil 3 befasst sich mit den Möglichkeiten, wie wir eine Zahnfleischentzündung aufhalten können und wie Ihnen Ihr Immunsystem dabei helfen kann. <a href="https://andreashager.de/wir-kaempfen-gegen-eine-zahnfleischentzuendung/" target="_blank" rel="noopener">Lesen Sie dazu hier mehr.</a></p>
<p>In Teil 4 erfahren Sie, was die Ursachen für Knochenabbau sind und was wir dagegen tun können. Und ob Sie einer der Risikogruppen angehören. <a href="https://andreashager.de/knochenabbau-durch-eine-parodontitis-stoppen/" target="_blank" rel="noopener">Lesen Sie weiter.</a></p>
<p>Im 5. und letzten Teil unserer kleinen Serie zeigen wir Ihnen auf, wie eine erneute Parodontitis verhindert werden kann und wie Sie Ihren Kieferknochen retten können. <a href="https://andreashager.de/parodontale-erhaltungstherapie/" target="_blank" rel="noopener">Lesen Sie dazu hier.</a></p>
</div></section></div></div></div></div><!-- close content main div --></div></div></div><div id='after_section_1'  class='main_color av_default_container_wrap container_wrap fullsize'  ><div class='container av-section-cont-open' ><div class='template-page content  av-content-full alpha units'><div class='post-entry post-entry-type-page post-entry-1005'><div class='entry-content-wrapper clearfix'>
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<h4><em>Entzündung</em></h4>
<p>Durch Bakterien und deren Stoffwechselprodukte hervorgerufene Abwehrreaktion des Immunsystems mit dem Ziel, die Fremdkörper zu eliminieren. Die drei Leitkennzeichen einer Entzündung sind <em>Rötung</em> und <em>Erwärmung</em> des Entzündungsgebietes (durch die starke Durchblutung), sowie <em>Schmerzen</em> bei akuten Entzündungen.</p>
<p>Chronische Entzündungen sind demgegenüber meistens schmerzfrei oder schmerzarm.</p>
<h4><em>Zahnfleischentzündung = Gingivitis</em></h4>
<p>Nur das Zahnfleisch ist von der Entzündung betroffen. Diese Entzündungen sind oberflächlich und können in der Regel vollumfänglich und ohne bleibende Schäden am Gewebe ausgeheilt werden.</p>
<h4><em>Parodontitis = Entzündung des Zahnhalteapparates</em></h4>
<p>Die Parodontitis entsteht meistens als Folge einer länger bestehenden Gingivitis. Die Entzündung breitet sich über das Zahnfleisch hinaus in die Tiefe aus und betrifft dann alle Gewebe, die den Zahn im Kieferknochen festhalten: das Zahnfleisch, das Wurzelzement, die Wurzelhaut und den angrenzenden Knochen. Auch nach einer Heilung sind bleibende Schäden zu erwarten.</p>
<h4><em>Periimplantitis</em></h4>
<p>Der Begriff bezeichnet den im Grundsatz gleichen Erkrankungszustand wie eine Parodontitis, jedoch ist hier das Gewebe um ein Implantat herum betroffen. Am gesunden Zahn ist das Zahnfleisch fest angehaftet und bildet eine natürliche Barriere gegen das Eindringen von Bakterien. Am Implantat liegt das Zahnfleisch lose an – die natürliche Barriere fehlt. Eindringende Bakterien können so relativ leicht direkt bis zum Knochen vordringen und hier eine tiefe Entzündung mit Knochenverlust hervorrufen. Implantate brauchen deshalb eher noch mehr Pflege und häufigere Kontrolle als natürliche Zähne.</p>
<p>Am natürlichen Zahn wird ringsherum die „Sulkusflüssigkeit“ produziert, welche von unten durch die Zahnfleischtaschen nach oben herausläuft und eine starke Spülfunktion hat. Am Implantat existiert diese Spülfunktion nicht. Speichel und Bakterien bleiben daher sehr lange in der Zahnfleischtasche am Implantat stehen.</p>
<h4><em>Knochenabbau</em></h4>
<p>Wir unterscheiden zwei verschiedene Ursachen für Knochenabbau um die Zähne herum:</p>
<p>Einerseits entzündlicher Knochenabbau durch die Reaktion des eigenen Immunsystems auf eine bakterielle Infektion und andererseits nicht entzündlicher Knochenabbau durch eine negative Bilanz des natürlichen Knochenumbaus. Diese Erkrankung wird in den folgenden Beiträgen zu diesem Thema noch sehr ausführlich erklärt.</p>
<h4><em>Parodontose</em></h4>
<p>Dieser Begriff wird oft in der Werbung verwendet, hat aber in der Medizin keinen richtigen Sinn mehr, da er nur historische Bedeutung hat.</p>
<h4><em>Rezession</em></h4>
<p>Ist es zum Gewebeabbau um den Zahn herum gekommen, dann liegen die Zahnhälse und später auch die Wurzeloberflächen der Zähne frei. Diese Stellen reagieren oft empfindlich auf Kälte, Wärme und Zucker. Die Zähne sehen „lang“ aus.</p>
<h4><em>Plaque</em></h4>
<p>Es handelt sich um einen Biofilm, also eine hochstrukturierte Kolonie aus verschiedenen Bakterienarten, die miteinander kommunizieren und sich in ihren Fähigkeiten gegenseitig unterstützen und ergänzen. Die Plaque kann im Mund nur mechanisch effektiv entfernt werden, da sie sich durch eine stabile Hülle gegen chemische Einwirkungen abschottet und relativ fest auf der Zahnoberfläche verankert ist.</p>
<h4><em>Zahnstein</em></h4>
<p>Dieser entsteht aus Bakterien (Plaque), die bei der Zahnreinigung regelmäßig nicht entfernt werden und über lange Zeit am Zahn liegen bleiben. Insbesondere in der Nähe der Mundspeicheldrüsen kommt es dann zur Einlagerung von Speichelsalzen in die Plaque, welche dadurch „aushärtet“ und „verkalkt“.</p>
<h4><em>Karies</em></h4>
<p>Eine auf dem Zahn sitzende Plaque produziert Säuren und Enzyme, welche direkt auf die Zahnoberfläche einwirken. Dort kommt es in der Folge zum Herauslösen von Mineralien und zur Bildung von Oberflächendefekten – also kleinen Löchern. Die Plaque dehnt sich dann in die entstanden Löcher hinein aus und wandert durch weitere Zerstörung der Zahnsubstanz langsam in die Tiefe.</p>
</div></section></div></p>
</div></div></div><!-- close content main div --></div></div>
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</div></section>

<p>Der Beitrag <a href="https://andreashager.de/parodontitis-ist-gefaehrlicher-als-viele-glauben/">Parodontitis ist gefährlicher, als viele glauben</a> erschien zuerst auf <a href="https://andreashager.de">Zahnarztpraxis Andreas Hager</a>.</p>
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