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	<title>Vorbeugung Archive - Zahnarztpraxis Andreas Hager</title>
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		<title>Parodontale Erhaltungstherapie</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Dagmar Charbonnier]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 12 Feb 2018 06:08:23 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Parodontologie]]></category>
		<category><![CDATA[SOLO-Prophylaxe]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Der Beitrag <a href="https://andreashager.de/parodontale-erhaltungstherapie/">Parodontale Erhaltungstherapie</a> erschien zuerst auf <a href="https://andreashager.de">Zahnarztpraxis Andreas Hager</a>.</p>
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<p>Das ist der letzte Teil unserer Serie zum Thema Parodontitis. Darin geht es um unsere Möglichkeiten eine konstante Entzündungsfreiheit zu gewährleisten. Also eine erneute Parodontitis zu vermeiden und vor allem den fortschreitenden Knochenabbau zu stoppen.<span id="more-1082"></span></p>
<p>1) Ursachen der Parodontitis, Teil 1: Entzündung durch Infektion</p>
<p>2) Ursachen der Parodontitis, Teil 2: Knochenabbau ohne Entzündung</p>
<p>3) Behandlung der Parodontitis, Teil 1: Entzündung beseitigen</p>
<p>4) Behandlung der Parodontitis, Teil 2: Knochenabbau stoppen</p>
<p><span style="color: #0070a8;"><strong>5) Erhaltungstherapie: Vermeidung einer erneuten Parodontitis und weiteren Knochenabbaus</strong></span></p>
<h2><span style="color: #0070a8;">Unterstützende Parodontaltherapie (UPT) oder auch Parodontale Erhaltungstherapie (PET)</span></h2>
<p>Das Wort „Prophylaxe“ bedeutet „vorbeugen“ und „schützen“. Es bezeichnet also Maßnahmen zur Vermeidung einer Erkrankung und des Erreichens von Entzündungsfreiheit. Der Parodontitis-Patient ist aber bereits erkrankt und bedarf somit keiner alleinigen „Vorbeugung“ mehr.</p>
<p>Vielmehr muss er sich darüber bewusst sein, dass auch nach Abschluss der systematischen<a href="https://andreashager.de/leistungsuebersicht/zahnerhalt/parodontologie/" target="_blank" rel="noopener"> Parodontitis-Therapie</a> seine Anfälligkeit beziehungsweise seine Neigung zu erneut fortschreitendem Knochenabbau und Entzündungen bestehen bleiben. Dieser Patient benötigt daher über die Prophylaxe hinaus eine regelmäßige Erhaltungstherapie.</p>
<p>Dabei bestimmt das individuelle Parodontitis-Risiko des Patienten darüber, welcher Behandlungsumfang  erforderlich ist und in welchem Abstand die Behandlungen durchgeführt werden müssen, damit auch zukünftig Knochenabbau und Zahnfleischrückgang sowie Zahnlockerungen vermieden werden können.</p>
<p>Wir unterscheiden zunächst, ob der Patient eine (mehr oder weniger) rein bakteriell entzündungsbedingte Parodontitis mit relativ geringem Risiko hat. Oder ob weitere Faktoren vorliegen, die ein höheres Risiko für stärkeren und schneller fortschreitenden Knochenabbau und Zahnfleischrückgang zur Folge haben (siehe vorherigen Artikel).</p>
<h2></h2>
<h2><span style="color: #0070a8;">Vermeidung erneuter bakteriell bedingter Entzündungen</span></h2>
<p>In jedem Fall wird es erforderlich sein, die SOLO-Prophylaxe fortzusetzen. Sie wenden also weiter wie inzwischen gewohnt Ihre häuslichen Reinigungstechniken an. Und wir ergänzen diese durch regelmäßige intensive Zahnreinigungen in der Praxis.</p>
<p>Dabei bestimmen wir auch weiterhin die Blutungsreaktion des Zahnfleisches und legen den Abstand bis zur nächsten Reinigung in Abhängigkeit von der Anzahl der Blutungsstellen individuell fest. So kann es sein, dass bis zur nächsten Zahnreinigung nur drei Monate, oder aber auch bis zu 12 Monate Abstand sinnvoll sein können.</p>
<p>Eine 100%ige Entfernung der bakteriellen Plaque wird man dabei nie erreichen können. An schwierigen Stellen wie Einziehungen, Wurzelteilungsstellen, Vertiefungen, Nischen, Ecken und Kanten an Zahnersatz und Füllungen sowie tiefen Taschen haben wir in der Praxis jedoch weitaus effektivere Möglichkeiten zur Reinigung als Sie zu Hause.</p>
<p>Es geht also in erster Linie um das Management des Biofilms. Und was Ihnen als Patient unbedingt bewusst sein muss: Diese Therapiemaßnahmen müssen lebenslang beibehalten werden, um die bakteriell bedingten Entzündungen am Zahnfleisch und den daraus folgenden Knochenabbau und Zahnfleischrückgang sicher zu vermeiden.</p>
<h2><span style="color: #0070a8;">Regulierung der Knochenumbauprozesse – Knochenabbau vermeiden</span></h2>
<p>Gehören Sie zu den Patienten mit niedrigem Parodontitis-Risiko, sind die oben genannten Maßnahmen völlig ausreichend.</p>
<p>Jedoch gibt es eine ganze Reihe von Patienten mit höherem Parodontitis-Risiko, wie z.B.:</p>
<ul>
<li>Raucher,</li>
<li>Osteoporosepatienten,</li>
<li>Diabetes mellitus Patienten,</li>
<li>Patienten mit altersuntypischem parodontalem Knochenabbau,</li>
<li>Patienten mit horizontalem Knochenabbau von mehr als 1/3 der Zahnwurzel,</li>
<li>Patienten mit Zahnfleischtaschen über 5 mm Tiefe,</li>
<li>Patienten mit bereits erfolgtem Zahnverlust durch Parodontitis.</li>
</ul>
<p>Um hier einen weiteren Knochenabbau zu verhindern, ist zusätzlich die regelmäßige Applikation von Doxy-Gel in die Zahnfleischtaschen erforderlich.</p>
<p>Nach der professionellen Zahnreinigung spülen wir die Zahnfleischtaschen sauber aus und bringen dann das Doxy-Gel ein. Ein darüber angebrachter Verband hält das Doxy-Gel in der Zahnfleischtasche und verhindert das Herauswaschen durch den Speichel und die Sulkusflüssigkeit. So kann das Medikament die benötigten vier Stunden lang einwirken und sich mit dem Gewebe verbinden.</p>
<p>Während dieser vier Stunden dürfen Sie nichts essen, nichts Heißes trinken und den ganzen Tag lang keine Kalzium-haltigen Nahrungsmittel (wie Milch, Quark, Joghurt) mehr zu sich nehmen.</p>
<p>Da die Wirkung des Doxy-Gels nach drei Monaten komplett abgeklungen ist, muss die Applikation bei Hochrisiko-Patienten nach drei Monaten wiederholt werden. Dadurch wird ein ständiger Einfluss auf die Knochenumbauprozesse zugunsten des Knochenaufbaus gewährleistet.</p>
<p>Bei Patienten mit mittlerem Risiko reicht eine Applikation alle sechs Monate aus.</p>
<p>Selbst altersbedingter Knochenabbau kann auf diese Weise verhindert werden.</p>
<h2><span style="color: #0070a8;">Fassen wir zusammen:</span></h2>
<p>Rein bakteriell bedingte Entzündungen beseitigen wir durch das Biofilm-Management im Rahmen der <a href="https://andreashager.de/leistungsuebersicht/vorbeugung-2/solo-prophylaxe/" target="_blank" rel="noopener">SOLO-Prophylaxe</a>.</p>
<p>Durch andere Ursachen bedingten Knochenabbau, Zahnfleischrückgang und Zahnlockerungen stoppen wir durch die regelmäßige Applikation von Doxy-Gel in die Zahnfleischtaschen – direkt nach der professionellen Zahnreinigung.</p>
<p>Wichtig: Diese unterstützende Parodontaltherapie muss lebenslang beibehalten werden!</p>
<p>Ohne diese unterstützende Parodontaltherapie macht auch die vorher erfolgte systematische Parodontaltherapie keinen Sinn, da deren Erfolg nur von sehr kurzer Dauer wäre.</p>
<p>Das waren sie, unsere fünf Artikel zur Entstehung einer Parodontitis und ihrer schädlichen Auswirkung auf Ihre Zahngesundheit. Und welche wirksamen Möglichkeiten wir haben, Ihre Zähne davor zu schützen.</p>
</div></section></div>
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<p>Sie haben <strong>Teil 1</strong> verpasst? Die wichtige Information, weshalb eine Parodontitis nicht ungefährlich ist? Hier geht&#8217;s <a href="https://andreashager.de/parodontitis-ist-gefaehrlicher-als-viele-glauben/" target="_blank" rel="noopener"> zum Artikel.</a></p>
<p>Auch <strong>Teil 2</strong> interessiert Sie? Und auch eine Erklärung, weshalb sich Ihr Knochen immer mehr abbaut? Hier geht es <a href="https://andreashager.de/wieso-baut-sich-der-kieferknochen-ab/" target="_blank" rel="noopener">direkt zum Artikel.</a></p>
<p>In <strong>Teil 3</strong> zeigen wir die Möglichkeiten auf, wie wir eine Zahnfleischentzündung aufhalten können und wie Ihnen Ihr Immunsystem dabei helfen kann. Lesen Sie <a href="https://andreashager.de/wir-kaempfen-gegen-eine-zahnfleischentzuendung/" target="_blank" rel="noopener">dazu hier mehr.</a></p>
<p><strong>Teil 4</strong> erklärt, was die Ursachen für Knochenabbau sind und was wir dagegen tun können. Und Sie erfahren, ob Sie einer der Risikogruppen angehören. <a href="https://andreashager.de/knochenabbau-durch-eine-parodontitis-stoppen/" target="_blank" rel="noopener">Lesen Sie weiter.</a></p>
</div></section></div></p>
<p>Der Beitrag <a href="https://andreashager.de/parodontale-erhaltungstherapie/">Parodontale Erhaltungstherapie</a> erschien zuerst auf <a href="https://andreashager.de">Zahnarztpraxis Andreas Hager</a>.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Milchzähne wollen wichtig genommen werden</title>
		<link>https://andreashager.de/925/</link>
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		<dc:creator><![CDATA[Dagmar Charbonnier]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 05 Jun 2017 11:35:24 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Prophylaxe]]></category>
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		<category><![CDATA[Fissurenversiegelung]]></category>
		<category><![CDATA[Karies]]></category>
		<category><![CDATA[Kinderzahnheilkunde]]></category>
		<category><![CDATA[Milchzähne]]></category>
		<category><![CDATA[Vorbeugung]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Der Beitrag <a href="https://andreashager.de/925/">Milchzähne wollen wichtig genommen werden</a> erschien zuerst auf <a href="https://andreashager.de">Zahnarztpraxis Andreas Hager</a>.</p>
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<p><strong> </strong>Ach was, Milchzähne…. Die fallen doch sowieso aus, wenn das Kind in die Schule kommt! Wozu die also besonders pflegen? Oder sogar deswegen regelmäßig zum Zahnarzt gehen?</p>
<p>So oder ähnlich ist landläufig noch häufig die Meinung, wenn das kindliche Frühgebiss zur Sprache kommt. Doch mittlerweile ist völlig klar, dass Milchzähne alles andere als vernachlässigbar sind.<span id="more-925"></span></p>
<p>Weshalb gerade diesen 20 Zähnchen solche Bedeutung zukommt und dass sie als gesunde Platzhalter für das bleibende Gebiss benötigt werden, davon handelt unser aktueller Artikel.</p>
<h2><span style="color: #0070a8;">Zähne brauchen vom ersten Tag an richtige Pflege, insbesondere wenn Zahnzwischenräume vorhanden sind.</span></h2>
<p>Schon beim Neugeborenen sind die Zähne in den Unter- und Oberkieferknochen angelegt. Und was viele nicht wissen: sowohl das kindliche Frühgebiss, die sogenannten Milchzähne, als auch die meisten bleibenden Zähne sind zu diesem Zeitpunkt schon im Aufbau.</p>
<p>Wenn die ersten Milchschneidezähnchen im Unterkiefer durchtreten, benötigen die Zähne regelmäßige und richtige Pflege. Manche Kinder kommen schon mit den ersten Zähnen im Mund zur Welt, bei anderen dauert es ein paar Monate. Diese Unterschiede sind völlig normal. Wir Zahnärzte empfehlen die Kontrolle in der Praxis ab den ersten Milchzähnen.</p>
<p>Dabei möchten wir kontrollieren, ob die Zähne und das Zahnfleisch gesund sind und wir können den Eltern auch <a href="https://andreashager.de/leistungsuebersicht/vorbeugung-2/ip-oder-kinderprophylaxe/">Tipps zur Zahnpflege</a> bei den Kleinkindern geben. Das Kind gewöhnt sich so frühzeitig an die Untersuchung und lernt, dass der Zahnarztbesuch etwas völlig normales ist. Auch Zahnfehlstellungen werden dadurch erkannt, sodass Gegenmaßnahmen zum richtigen Zeitpunkt eingeleitet werden können.</p>
</div></section><br />

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<section  class='av_textblock_section av-av_textblock-0366cc7376be6c9e82a3e9cc8987b64f '   itemscope="itemscope" itemtype="https://schema.org/BlogPosting" itemprop="blogPost" ><div class='avia_textblock'  itemprop="text" ><h1></h1>
<p>Später, wenn die meisten Milchzähne im Mund nebeneinander stehen, kommen zur Untersuchung auch die ersten Zahnreinigungen, Versiegelungen und Fluoridierungen hinzu. Bei gesetzlich versicherten Kindern sind diese Prophylaxe-Sitzungen vom 6. bis zum 18. Geburtstag alle 6 Monate vorgesehen. Privat Versicherte unterliegen keinen Alters-Beschränkungen.</p>
<p>Da 95% der krankmachenden und Karies erzeugenden Bakterien in den Zahnzwischenräumen sitzen und die Zahnbürste dort nicht hinkommen kann, wird die zahnärztliche Mitarbeiterin nach entsprechender Absprache bei unseren kleinen SOLO-Prophylaxe-Patienten die Interdentalräume behutsam reinigen. Und dabei den Eltern zeigen, wie sie zuhause diese Form der Prophylaxe täglich selbst bei ihrem Kind durchführen können.</p>
<p>Das ist die effektivste Methode, um die als Plaque organisierten Bakterien unschädlich zu machen und somit Karies (Löcher) und alle daraus folgenden Unannehmlichkeiten zu vermeiden.</p>
<h2><span style="color: #0070a8;">Kauflächenkaries? Es geht auch ohne!</span></h2>
<p><strong> </strong>Gerade in der frühen Kindheit ist die Gefahr an Karies zu erkranken besonders groß. Süße Getränke und Speisen werden von Kindern bevorzugt und die Karies-Bakterien werden durch die häufige Zucker-Zufuhr besonders gut ernährt und vermehren sich entsprechend stark.</p>
<p>Da Kinder rein motorisch noch nicht in der Lage sind, ihre Zähne wirklich sauber zu putzen und sich auch oft ablehnend verhalten, wenn Eltern die Zähne des Kindes putzen wollen, wird die Putzroutine oftmals nachlässig gehandhabt. Hinzu kommt, dass einige Stellen durch das Putzen mit der Zahnbürste sowieso nicht erreichbar sind.</p>
<p>Zu diesen nicht erreichbaren Stellen gehören neben den Zahnzwischenräumen die sogenannten „Fissuren“. Das sind Furchen auf der Kaufläche, die besonders bei den hinteren Backenzähnen sehr ausgeprägt sind. Die Borsten der Zahnbürste können in diese engen Spalten nicht hinein gelangen.</p>
<p>Daher sind diese Stellen der ideale Rückzugsort für Bakterien, die dort jahrelang und unbemerkt den Zahn schädigen und tiefe Karies verursachen können. Eine Fissurenversiegelung bietet hier optimalen Schutz.</p>
<p>Bei dieser werden die Fissuren mit einem weißen Schutzlack versehen, der verhindert, dass Bakterien in die Fissuren gelangen können. Nach Reinigung der Furchen wird die Schmelzoberfläche mit einer Säurepaste leicht angeraut. Der Versiegelungskunststoff kann sich dann gut an der rauen Oberfläche verankern. Er wird flüssig aufgetragen, in die Furchen eingearbeitet und dann mit Licht ausgehärtet.</p>
<p>Es entsteht so eine abgerundete glatte Oberfläche, die gut mit der Zahnbürste gereinigt werden kann und Bakterien keinen Unterschlupf mehr bietet. Auf dem Zahn sieht man nur eine dünne helle Linie – auch um erkennen zu können, ob die Versiegelung noch intakt ist.</p>
<p>So geschützt und unterstützt durch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung gelingt es heute immer öfter, Kinder vor Zahnerkrankungen und nachhaltige Zahnschädigung zu bewahren.</p>
<p>Auch bei uns in der Praxis wenden wir dieses Verfahren mit großem Erfolg an.</p>
<p>Sinnvoll ist die Fissurenversiegelung überall dort, wo tiefe Furchen im Zahnschmelz vorhanden sind und das ist individuell sehr unterschiedlich. Gesetzliche Krankenversicherungen zahlen lediglich die Versiegelung der großen/hinteren Backenzähne und auch nur bis zum 18. Geburtstag.</p>
<p>Darüber hinaus kann es sehr nützlich sein, auch die Furchen und Grübchen der kleinen Backenzähne und mancher Schneidezähne zu versiegeln. Private Versicherungen machen hier keine Einschränkungen.</p>
<h2><span style="color: #0070a8;"><strong>Zahnpflege und professionelle Zahnreinigung kann nicht früh genug beginnen.</strong></span></h2>
<p><strong> </strong>Auch wenn viele der Meinung sind, dass Milchzähne keine besondere Pflege benötigen, weil sie ja sowieso ausfallen, zeigt die moderne zahnmedizinische Forschung und unsere mehr als 20-jährige Erfahrung, dass dem kindlichen Frühgebiss und den nach und nach durchbrechenden bleibenden Zähnen viel Beachtung geschenkt werden muss.</p>
<p>Erkrankte Milchzähne verursachen ebenso Schmerzen und Entzündungen wie erkrankte bleibende Zähne.</p>
<p>Wächst ein neuer bleibender Zahn neben einem erkrankten Milchzahn aus dem Kiefer, so ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass auch der neue Zahn sehr schnell von der Karies befallen wird. Und wenn ein Milchzahn lange vor dem Ablauf seiner eigentlichen Nutzungszeit entfernt werden muss, dann muss ein Lückenhalter getragen werden oder es droht ein Wandern der Nachbarzähne mit der Folge, dass später für nachkommenden bleibenden Zähne kein ausreichender Platz mehr vorhanden ist. Aufwendige kieferorthopädische Maßnahmen sind dann erforderlich.</p>
<p>Über die „Kassenleistungen“ hinaus bieten wir deshalb eine speziell auf Kinder abstimmte SOLO-Prophylaxe an, die von unseren eigens dafür ausgebildeten Prophlaxetrainerinnen Eltern und Kindern erklärt und anschaulich vermittelt wird. Kinder mit erhöhtem Kariesrisiko erhalten dann eine Intensivbetreuung, die alle 3 Monate durchgeführt wird.</p>
</div></section></p></div>
<p>Der Beitrag <a href="https://andreashager.de/925/">Milchzähne wollen wichtig genommen werden</a> erschien zuerst auf <a href="https://andreashager.de">Zahnarztpraxis Andreas Hager</a>.</p>
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