fbpx

25 Jahre Zahnarztpraxis Andreas Hager

Ein Vierteljahrhundert Zahnarzt aus Leidenschaft

Am 27. Januar 1997 übernahm ich die ehemalige Praxis von Frau Arabin in der Freier-Grund-Straße 22, nachdem ich zuvor dort bereits als Assistenzzahnarzt gearbeitet hatte.

Da das Haus und Grundstück der Gemeinde gehörten, war bereits damals schon klar, dass wir noch nicht in unseren endgültigen Räumen angekommen waren.

Das hielt uns jedoch nicht davon ab, die Räume aufwändig umzubauen und mit den für die damalige Zeit neuesten technischen Geräten und Instrumenten auszustatten.

Ich habe alle damaligen Mitarbeiterinnen übernommen, denn als Zugezogener in Burbach konnte ich mit Ihnen nur gewinnen.

Sie kannten ihre Patienten und den Praxisablauf aus dem Effeff, und mein Plan ging auf. Die Praxis lief von Anfang an gut und schnell fassten die Patienten Vertrauen zu mir.

Work-Life-Balance zwischen Bohrer und Legosteinen

Für uns als junge Familie war das Gebäude äußerst praktisch; im Erdgeschoss konnten Papa und Mama arbeiten, während in den Obergeschossen die vier Kinder heranwuchsen.

Auch sorgte die enge Verzahnung von Beruf und Familie für einen spontan lockeren Patienten-Zahnarztkontakt.

Immer wenn eines der Kinder Beschäftigung suchte, fand sich eine nette Patientenseele, die aus einem Bilderbuch vorlas oder eine Geschichte erzählte.

Das war für beide Teile gleichermaßen hilfreich: die Patienten nahmen gar nicht mehr wahr, dass sie in dem Wartezimmer eines Zahnarztes saßen und waren total entspannt.

Und wir Eltern wussten unsere Kinder schnell integriert.

Zu dieser Zeit fanden auch noch regelmäßig Behandlungstage mit Vollnarkose-Behandlungen mit einem Anästhesisten in der Praxis statt. Etwa alle 3 Monate erfolgten dann größere Behandlungen und chirurgische Eingriffe an den schlafenden Patienten.

Durch Änderungen der Rahmenbedingungen im Gesundheitssystem konnten diese Leistungen zu meinem Bedauern einige Jahre später nicht mehr angeboten werden.

Rückblick-Wartezimmer 1997,
Rückblick-Praxis Andreas Hager, 1997
Behandlungszimmer Zahnarztpraxis Andreas Hager, Burbach

Professionelle Zahnreinigung macht Bohrer (fast) unnötig

Was wir von Anfang an einführten, war unser Konzept der Prävention, also der Vorbeugung. Dazu gehörte und gehört immer noch eine sorgfältige Prophylaxe, durchgeführt von speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen.

Dieses Konzept, seit 2005 erweitert zur SOLO-Prophylaxe, bestätigte uns im Laufe des Praxisbestehens darin, dass lebenslange Zahngesundheit durch regelmäßige Prophylaxe zu erreichen ist.

Viele Patienten bestätigen uns, dass ihre Zähne und das Zahnfleisch durch diese professionelle Zahnreinigung gesünder und fester sind und somit Zahnersatz oder Zahnreparatur viel seltener nötig werden. Für uns die beste Begründung, auch weiterhin großen Wert auf Prävention zu legen.

Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie

Ab 2002 galt mein verstärktes Interesse der Endodontie, also der Wurzelbehandlung. Ich absolvierte eine 12-monatige Weiterbildung (Curriculum Endodontie in Köln) und kann ab dem erfolgreichen Abschluss 2003 den staatlich anerkannten Zusatz „Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie“ führen.

Da viele Arbeitsschritte bei einer Wurzelkanalbehandlung nur durch den Einsatz eines Dentalmikroskops überhaupt erst möglich werden, wurde zeitgleich in diesem Jahr ein festes Operationsmikroskop in eines der Behandlungszimmer eingebaut.

Parallel begann auch meine Überweisungstätigkeit Endodontie für Kollegen.

Das heißt, dass zahnärztliche Kollegen mir ihre Fälle für Wurzelkanalbehandlung, deren Schwierigkeit ihre Behandlungsmöglichkeiten übersteigen, überweisen können und anschließend, wenn die Wurzelbehandlung durch mich erfolgreich abgeschlossen wurde, die folgetherapeutischen Maßnahmen, wie zum Beispiel einen Kronenaufbau, wieder selbst durchführen.

Dieses Konzept funktioniert seit nahezu 20 Jahren wunderbar und mein Dank gilt auch allen Kolleginnen und Kollegen, die mir vertrauten und zukünftig weiter vertrauen werden.

Rohbau Anmeldebereich, Zahnarztpraxis Andreas Hager, Burbach
Thekenbau 2002, Rückblick - Zahnarzt Andreas Hager, Burbach
Theke nach Umbau 2002, Rückblick - Zahnarzt Andreas Hager, Burbach

Einzug des digitalen Zeitalters in neue Räume

Was sich 1997 beim Einzug in die Praxisräume schon abzeichnete, wurde langsam zur Gewissheit. Die Räume waren zu klein, neue mussten her.

Die fanden wir nicht weit entfernt, in der Freier-Grund-Straße 8 in dem dortigen ehemaligen Gemischtwarenladen.

2004 wurden die Räume durch den Vermieter komplett umgebaut, ausgerichtet auf die Bedürfnisse einer modernen Zahnarztpraxis.

Da ich gerne Nägel mit Köpfen mache, wurden in diesem Zuge auch die Praxiseinrichtung sowie die Technik komplett erneuert.

Digitale Arbeitsprozesse hieß das Zauberwort. Und obwohl viele meiner damaligen Kollegen skeptisch waren, wusste ich, dass Digitalisierung uns Erleichterung und Optimierung bringen würde.

Ob Praxis-EDV, digitales Röntgen oder karteikartenlose Dokumentation – das war nun der neue Standard für moderne Praxisführung und ich wollte mit dem Umzug auch gleich diese Umstellung anpacken.

Alles in allem eine ziemliche Herausforderung. Doch sie zu bewältigen gelang meinem Team und mir in erstaunlich kurzer Zeit; bereits im August 2004 konnte der Praxisalltag in den neuen Räumen starten.

Dafür meinem damaligen Team nochmals herzlichen Dank und ein großes Lob.

SOLO-Prophylaxe Beratung Zahnarztpraxis Andreas Hager, Burbach
CEREC-Versorgungen in der Zahnarztpraxis Andreas Hager, Burbach-Wahlbach, Siegerland
Andreas Hager, Zahnarzt Burbach, Siegerland

Neue Behandlungsmethoden und Verfahren – Zeichen der Moderne  

2005 führten wir das Konzept der SOLO-Prophylaxe ein. Die befähigt Patienten, in Eigenverantwortung ihre Zähne und das Zahnfleisch gesund zu halten. Und somit den beiden größten Zahnkrankheiten, Karies und Parodontitis, erfolgreich vorzubeugen.

Mit dem Einsatz von CEREC, einem CAD-CAM- Verfahren, das Füllungen und Teilkronen in nur einer Sitzung digital gesteuert herstellt, konnten wir ab 2007 unseren Patienten eine weitere hochwertige Form der Zahnmedizin anbieten.

2015 wurde dieses System komplett erneuert, die digitalen Prozesse noch mehr verfeinert und mit Omnicam ein präzises Hightech-Verfahren eingeführt.  Mittlerweile stellen wir damit auch Keramik-Brücken und Implantatkronen erfolgreich her. Und das alles ohne die für alle Beteiligten so lästigen Silikonabdrücke.

Wir nahmen im Laufe der Jahre einige neue Behandlungsmethoden in das Behandlungsspektrum auf, die unseren Patienten noch mehr Zufriedenheit und vor allem Sicherheit in Bezug auf Ihre  Zahngesundheit brachten.

Zum Beispiel haben wir die Behandlung einer Parodontits so optimiert, dass wir diese chronisch entzündliche Zahnerkrankung durch zielführende Maßnahmen wie Vitamin-D-Therapie, lokale Doxy-Gel-Therapie und aMMP8-Tests stoppen beziehungsweise auf einem Plateau erhalten können. Dazu habe ich eine komplette Artikelserie verfasst.

Wer an unseren Behandlungsmethoden gegen Parodontitis interessiert ist, lese bitte hier.

Auch können wir inzwischen weiße Flecken von den Zähnen entfernen, ohne dass dabei Zahnsubstanz geopfert werden muss. Bei der Infiltrationstherapie bleibt der „Bohrer“ stecken und die Patienten sind nach ca. einer Stunde Behandlungszeit glücklich von den unschönen Schmelzveränderungen befreit.

Zahnerhalt durch Endodontie in der Zahnarztpraxis Andreas Hager, Burbach, Siegerland
Neue CEREC-Schleifeinheit in der Praxis Andreas Hager

Und dann kam Corona

Wie alle meine Kollegen wurden auch wir von dieser Situation völlig überrascht.

Doch recht schnell wurde klar, dass auch in dieser Zeit zahnmedizinische Untersuchungen und Behandlungen durchgeführt werden sollten und vor allem unbedenklich durchgeführt werden können.

Die Zahnärzte haben schon lange einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit Infektionserkrankungen wie HIV und Hepatitis geübt.

Da wir schon immer ein gutes Termin-Zeitmanagement hatten, sind bei uns im Wartezimmer nur selten mehr als 3 Personen gleichzeitig anzutreffen. Abstandhalten ist also auch da ganz einfach möglich.

Lesen Sie hier, wie wir mir dem großen C umgegangen sind und heute noch umgehen.

Und wir blieben nicht untätig, denn schon seit einiger Zeit fehlte uns ein weiteres Behandlungszimmer.

Also packten wir auch das an, renovierten im Sommer 2020 die komplette Praxis, installierten ein drittes Behandlungszimmer und erneuerten einige technischen Geräte sowie Behandlungsstühle.

In diesem Zuge investierte ich auch in ein neues Dentalmikroskop mit stark verbesserter Beleuchtung, um auch hinsichtlich der Endodontie noch bessere und sicherere Behandlungsergebnisse erzielen zu können.

Wir basteln unsere Gesichtvisiere
Zahnarztbesuch in der Coronakrise möglich
Gesichtsvisier und Hauben, zu Ihrem Schutz

Und wir blieben nicht untätig, denn schon seit einiger Zeit fehlte uns ein weiteres Behandlungszimmer.

Also packten wir auch das an, renovierten im Sommer 2020 die komplette Praxis, installierten ein drittes Behandlungszimmer und erneuerten einige technischen Geräte sowie Behandlungsstühle.

In diesem Zuge investierte ich auch in ein neues Dentalmikroskop mit stark verbesserter Beleuchtung, um auch hinsichtlich der Endodontie noch bessere und sicherere Behandlungsergebnisse erzielen zu können.

Neue Dekcen und Wände in der Zahnarztpraxis Hager, Burbach
drittes Behandlungszimmer bei Andreas Hager, Burbach
Zahnarztpraxis Andreas Hager, Burbach-Wahlbach, Siegerland

Danke an alle, die von Anfang an mit dabei waren

Wenn ich das alles so lese, erscheinen mir die 25 Jahre Zahnarztpraxis Hager wie im Zeitraffer. Und in dieser Zeit waren mir meine Mitarbeiterinnen eine nicht wegzudenkende Unterstützung, ohne die ich Vieles so nicht geschafft hätte.

Und ein besonderer Danke geht an meine Patienten, ohne deren Treue und Beständigkeit diese 25 Jahre nicht zustande gekommen wären.

Ich freue mich darauf, viele weitere Jahre in Burbach als Zahnarzt tätig sein zu können und viele von Ihnen auf dieser Reise weiterhin begrüßen zu dürfen.