Sarah Giordano und Stefanie Wiechmann, zertifizierte SOLO-Prophylaxe-Trainerinnen in der Praxis Andreas Hager, Burbach

Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen

Unsere beiden Mitarbeiterinnen Stefanie Wiechmann und Sarah Giordano haben ihre Zertifizierung zur SOLO-Prophylaxe-Trainerin erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren!

Was genau es mit dieser Weiterbildungsmaßnahme auf sich hat, warum wir uns freuen, dass zwei weitere Mitarbeiterinnen nun Trainerinnen für SOLO-Prophylaxe sind und was das für unsere Patienten bedeutet, lesen Sie hier.

Zahnreinigung als Gewohnheit

Die meisten Menschen putzen ihre Zähne mit einer Zahnbürste per Hand oder nutzen eine elektrische Zahnbürste.

Seit einigen Jahren weiß man auch, dass die Zahnzwischenräume ebenfalls gereinigt werden müssen und Zahnärzte, Apotheken, Industrie oder auch die Presse empfehlen den Gebrauch von Zahnseide,  Interdentalbürstchen oder Zahnreinigungsstäbchen.

Wobei oftmals nicht genau erklärt wird, wann denn nun Zahnseide und wann die Zahnzwischenraumbürstchen besser geeignet sind. Oder doch lieber die Zahnreinigungsstäbchen?

Dazu kommen noch Empfehlungen in der Werbung für Mundspülungen und/oder Mundduschen und viele weitere Produkte.

Also genaugenommen ist es ein Durcheinander an Informationen, mit denen der Patient ziemlich alleine gelassen wird.

So wird letztlich das weiter gemacht, was seit Jahrzehnten bei den meisten Menschen üblich ist. Die Zähne werden – wenn es gut läuft – einige Minuten geputzt, mit einer Zahnbürste. Und wenn Speisereste in den Zahnzwischenräumen zu sehen oder zu fühlen sind, werden sie mit einem irgendwie dafür geeignet erscheinenden Instrument entfernt.

Das Ganze erinnert an eine eingefahrene Gewohnheit, ähnlich wie Duschen oder Kaffee kochen.

SOLO-Prophylaxe, die etwas andere Zahnpflege

Dass Zahngesundheit komplex ist und mit dem Vorhandensein von Bakterien in einem engen Zusammenhang steht, wissen wir auch seit vielen Jahren.

Weniger verbreitet ist das Wissen, dass diese Bakterien überwiegend zwischen den Zähnen sitzen und weniger auf ihnen.

Denn die Zahnoberfläche wird durch das Kauen fester Nahrung immer wieder gereinigt. Bakterien haben da kaum eine Chance, sich lange aufzuhalten.

Wo sie sich allerdings festsetzen, sind die Zahnzwischenräume und direkt am Zahnhals, bevor der Zahn in das Zahnfleisch übergeht. Und in den Zahnfleischtaschen, die selbst bei einer gesunden Mundsituation bis zu 3 mm tief sein dürfen.

Und hier setzt das Konzept der SOLO-Prophylaxe an.

Anders als bei der üblichen Zahnreinigung wird hier mit einer kleinen Zahnbürste gearbeitet, die entlang des Zahnhalses geführt wird.

Auch den Interdentalräumen wird ein großes Augenmerk geschenkt.

Und genau jetzt kommen die SOLO-Prophylaxe-Trainerinnen ins Spiel.

Zahnzwischenräume sorgfältig reinigen

Jeder Mundraum, jede Zahnsituation ist anders. Manche Menschen haben weite Zahnzwischenräume, andere wiederum sehr enge, teilweise bedingt durch unregelmäßig stehende Zähne.

Der eine trägt eine implantatgetragene Prothese, der andere hat mehrere Kronen oder eine festsitzende Brücke.

Dann gibt es Menschen, deren Zähne sehr empfindlich sind, besonders, wenn sie Kaltes oder Heißes zu sich nehmen. Andere wiederum neigen zu Zahnfleischentzündungen, die in einer Parodontitis enden könnten, wenn sie nicht konsequent behoben werden.

Somit liegt es auf der Hand, dass eine individuelle professionelle Zahnreinigung mit ebenfalls individueller Auswahl der jeweils sinnvollen Zahnputz-Instrumente für zu Hause die einzige Möglichkeit ist, Zähne und Zahnzwischenräume effizient zu reinigen und so auf Dauer gesund zu erhalten.

Genau da setzen unsere Maßnahmen mit der SOLO-Prophylaxe an.

Unsere Mitarbeiterinnen sind geschult darin, jedem Patienten die genaue Handhabung der SOLO-Prophylaxe zu erklären und ihm dieses Konzept verständlich zu machen. Sie haben auch viel Erfahrung mit der professionellen Reinigung der Zähne mit den entsprechenden Praxis-Instrumenten und Medikamenten.

SOLO-Zertifizierung und Rezertifizierung

Unsere beiden Mitarbeiterinnen, Frau Wichmann und Frau Giordano, sind bereits erfahrene Anwender des SOLO-Prophylaxe-Systems, sowohl bei sich selbst, als auch bei der Betreuung unserer Patienten.

Die Zertifizierung zur SOLO-Prophylaxe-Trainerin war der letzte logische Schritt, um diese Kenntnisse und Fähigkeiten auch offiziell anerkannt zu bekommen und unter Beweis zu stellen.

Einen Tag lang unterzogen sich Frau Wiechmann und Frau Giordano dieser mündlichen sowie praktischen Prüfung, die beide mit sehr gut absolviert haben. Der Prüfer war so begeistert, dass er später noch einmal in der Praxis anrief und die Beiden sehr lobte.

Somit haben nun alle unsere in der SOLO-Prophylaxe tätigen Mitarbeiterinnen die Zertifizierung erlangt.

Zum Konzept der Zertifizierung durch die Firma SOLO-MED in Trier gehört auch, dass jede SOLO-Prophylaxe-Trainerin fortlaufend alle drei Jahre in einem Rezertifizierungs-Audit ihre Kenntnisse erneut unter Beweis stellen muss, um die Zertifizierung aufrecht zu erhalten.

Dadurch beschäftigen sich die Trainerinnen immer wieder auch mit der zugrunde liegenden Theorie und festigen ihr Know-How dauerhaft – zum Wohle unserer Patienten!