Warum sollte man heute noch Zahnarzthelferin werden?

Seit dem 1. August haben wir Chiara-Jolie Ringer im Team. Sie fängt bei uns ihre Ausbildung als zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) an.

Wir haben Chiara gefragt, warum sie sich für diesen Job entschieden hat und was sie dazu gebracht hat, diese Ausbildung zu wählen.

Ihre Antworten haben uns echt überrascht. Lesen Sie selbst.

Chiara, erzähl mal, warum machst du die Ausbildung zur ZFA?

Aus meiner Sicht ist die Zahngesundheit sehr wichtig.

Als ZFA sorge ich dafür, dass in Zahnarztpraxen alles rund läuft. Deshalb wird die Nachfrage nach gut ausgebildeten zahnmedizinischen Fachangestellten immer da sein, weil die Technik immer komplizierter wird und es Behandlungen gibt, die Spezialwissen erfordern.

Was findest du cool an diesem Job?

Als zahnmedizinische Fachangestellte kann ich viele verschiedene Dinge lernen und tun.

In meiner aktuellen Praxis macht der Chef besondere Zahnbehandlungen, was meine Aufgaben noch spannender macht.

Aber am meisten liebe ich den Kontakt mit den Patienten. Angefangen damit, wenn ein Patient die Praxis betritt, über die Begleitung bei der Behandlung bis hin zur Beratung zu zahnmedizinischen Leistungen.

Warum ist Patientenberatung deiner Meinung nach wichtig?

Viele Menschen wollen schöne und gesunde Zähne haben, und die Möglichkeiten für Zahnbehandlungen werden immer besser. Das kann für Patienten manchmal ziemlich verwirrend sein.

Hier sehe ich eine wichtige Rolle für gut ausgebildete zahnmedizinische Fachangestellte, weil wir oft eigenständig Beratungen durchführen und den Patienten bei ihren Entscheidungen damit helfen können.

Wo siehst du dich in ein paar Jahren?

Da ich gerade erst angefangen habe, ist es schwer zu sagen, aber ich weiß, dass die Ausbildung zur ZFA der Anfang ist.

Mit zusätzlicher Weiterbildung könnte ich zum Beispiel Prophylaxeassistentin, Praxismanagerin oder zahnmedizinische Verwaltungsassistentin werden.

Bist du sicher, dass dieser Job die richtige Wahl für dich ist?

Absolut! Manche Menschen haben mich schon gefragt, warum ich „nur“ Zahnarzthelferin werden will.

Aber ich glaube, dass dieser Job viel vielfältiger und anspruchsvoller ist, als es auf den ersten Blick scheint.

Wir sind die rechte Hand der Zahnärzte und helfen dabei, den Praxisalltag am Laufen zu halten. Das habe ich schon während meines Praktikums hier in der Praxis gemerkt.

Ich freue mich auf die kommenden Jahre meiner Ausbildung und darauf, ein Teil dieses Teams zu sein.

Liebe Chiara, danke, dass du unsere Fragen so ausführlich beantwortet hast.

Wir wünschen dir bei uns viel Spaß und Erfolg bei deiner Ausbildung zur ZFA.