Schöne Zähne dank CEREC

Das leistet ästhetische Zahnmedizin

Julia Roberts, Brad Pitt, Sharon Stone – ihr strahlend weißes Zahnpasta-Lächeln ist eines ihrer Markenzeichen. Jeder Zahn steht akkurat, blitzt reinweiß in die Kamera und ist auch ansonsten makellos.

Leider haben nur sehr wenige Menschen von Natur aus derart ästhetische Zähne, und die, die sie haben, können ihren Genen danken. Und meist auch einer guten und konsequenten Zahnreinigung sowie regelmäßiger Prophylaxe.

Da der Wunsch nach makellosen, weißen Zähnen bei vielen Menschen auf ihrer Wunschliste ziemlich weit oben steht, werden wir als Zahnärzte oft mit diesen Wünschen konfrontiert.

Denn schöne, ästhetische Zahnreihen stehen für Vitalität, Kraft und Erfolg.

Und selbstverständlich bieten wir in unserer Praxis ästhetische Zahnmedizin an. Jedoch ist für uns Zahnästhetik mehr als nur „weiß und makellos“. Mehr als nur „gleichmäßige Zahnreihen“.

Was ist ästhetische Zahnmedizin?

Weiße und ebenmäßige Zähne sind nur ein Teil der Ästhetik. Die anderen beiden – und mindestens genauso wichtigen – Faktoren machen gesundes, rosafarbenes Zahnfleisch und eine funktionelle Harmonie zwischen Unter- und Oberkiefer aus.

Zum Thema gesundes Zahnfleisch haben wir in den vergangenen fünf Artikeln unserer Informationsreihe Parodontitis, ihre Entstehung und Therapie ausführlich informiert.

Widmen wir uns in diesem Artikel deshalb der ästhetischen und gleichmäßigen Zahnreihe. Denn Ästhetik und Gesundheit sind in der Zahnmedizin Partner. 

Rein kosmetische Lösungen à la Hollywood dienen dem Patienten nicht unbedingt.

Was nutzen die schönsten weißen Zähne, ob gebleacht oder mit Veneers verkleidet, wenn das Zahnfleisch entzündet ist oder der Biss nicht stimmt?

Dann braucht es zunächst Lösungen, die die Gesundheit des Zahnfleischs wiederherstellen oder die reibungslose Funktion der Ober- und Unterkiefer ermöglichen.

Und danach widmen wir uns den Zähnen und deren Ästhetik.

Diese funktionelle Harmonie in Verbindung mit einem gesunden Zahnfleisch und einer attraktiven Zahnreihe ist eine unserer größten Herausforderungen und liefert gleichzeitig unsere größten Erfolgserlebnisse.

Individuelle Zahnmedizin für individuelle Bedürfnisse

Und benötigt deshalb auch eine individuelle Vorgehensweise.

Zunächst müssen wir unterscheiden, ob der Wunsch des Patienten nach einem verbesserten Aussehen seiner Zähne durch vorhandene Defekte und Erkrankung entstanden ist.

Erkrankungen können zum Beispiel eine große Karies sein oder auch eine entzündete Zahnwurzel.

Defekte sind zum Beispiel abgebrochene Zahnecken.

Sind die Zähne gesund, entsprechen aber nicht den ästhetischen Ansprüchen des Patienten, liegt ein rein ästhetisches Problem vor.

Das kann der Fall sein, wenn Zähne verfärbt sind, eine ungünstige Form haben, oder verdreht bzw. gekippt im Kiefer stehen.

Auch wenn das Zahnfleisch etwa nach einer ausgeheilten Parodontitis stark unterschiedlich zurückgegangen ist oder aus anderen Gründen sehr asymmetrisch hoch verläuft, kann das optisch sehr störend wirken. Die Zähne sehen dann unterschiedlich lang aus, obwohl sie das natürlich nicht sind.

Auch weiße Flecken auf den Zähnen können sehr störend wirken. Sie können jedoch gut behandelt werden. Lesen Sie in diesem Artikel, wie wir hier in meiner Praxis vorgehen.

Ebenso beeinträchtigen alte, verfärbte Zahnfüllungen oder ältere Brücken mit einem Metallkern die ästhetische Wirkung der Zahnreihen. Hier stehen uns mehrere Möglichkeiten zur Verbesserung zur Verfügung.

Zahnfarbene Keramik – nahezu natürlich

Keramik ist ein natürliches, seit Jahrhunderten genutztes Material. Vollkeramik in verschiedenen Formen herzustellen, gelingt schon seit langer Zeit.

Aber Vollkeramik in Zahnform zu bringen, ist erst dank des technologischen Fortschritts möglich geworden.

Der weiße Werkstoff hat aus vielen qualitativen Gründen die Welt der Zahnmedizin revolutioniert.

Denn heutzutage möchte kaum ein Patient mit sichtbarem Zahnersatz herumlaufen, selbst wenn er aus edlem Gold ist.

Stattdessen ist „unsichtbarer“ Zahnersatz gefragt und mit dieser Qualität kann Vollkeramik punkten.

Unser Verfahren, mit dem Vollkeramik verarbeitet werden kann, nennt sich CEREC. Die zwei Silben stehen für CEramic REConstruction und deuten somit schon an, um was es geht.

Ob es nun die Krone auf Ihrem Frontzahn ist, die so unauffällig wie möglich sein soll oder das etwas größere Inlay in einem der Backenzähne oder eine Brücke, die mehrere Zähne ersetzen soll, Vollkeramik ist sowohl ästhetisch als auch belastbar.

Und dank seiner Biokompatibilität wird Keramik von jedem vertragen. Die Nebenwirkungsrate ist praktisch Null.

CEREC-Füllungen – schnell und präzise

Immer dort, wo eine größere Füllung notwendig oder der Kaudruck sehr hoch ist, stellen wir eine CAD/CAM-gefertigte Einlagefüllung aus Keramik her.

Da wir CEREC seit 2007 mit der jeweilig verfügbaren aktuellen Software anwenden, haben wir inzwischen eine große Routine mit dieser Art, Zahnersatz herzustellen.

Diese auch „Inlay“ genannten Füllungen werden direkt bei uns in der Praxis in gerade einmal einer Stunde hergestellt – danach ist der Zahn fertig versorgt.

Dazu fertigen wir nach Vorbereitung des Zahnes mit einer entsprechenden Mundkamera per Computerscan einen digitalen Abdruck des Zahns an. Die Daten des von uns am Bildschirm konstruierten Inlays schicken wir an eine ebenfalls durch den PC gesteuerte 3D-Fräse, die wiederum in wenigen Minuten das Inlay in der passenden Farbe aus einem Keramikblock heraus anfertigt.

Nach Politur der Keramikoberfläche wird das Inlay in Ihren Zahn eingeklebt und kann dann auch sofort belastet werden.

Keramikfüllungen passen perfekt, sind sehr langlebig und dank guter Transluzenz passen sie sich hervorragend an die umgebenden Zähne an.  Die Härte ist dem Zahnschmelz sehr ähnlich und damit auch die Abnutzung wie bei einem natürlichen Zahn. Ästhetische Zahnmedizin at it’s best!

CEREC-Kronen – stabil und langlebig

Wenn eine Füllung im Seitenzahn nicht mehr ausreicht, weil die Karies schon große Teile des Zahnes zerstört hat, kann der Zahn meistens durch eine Überkronung gerettet werden.

Wenn möglich bevorzugen wir die Versorgung mit einer Teilkrone, weil hierbei der Substanzverlust am Zahn kleiner gehalten werden kann. Eine Teilkrone können Sie sich wie ein großes Inlay vorstellen – der Ablauf der Behandlung und die verwendeten Materialien sind identisch und das Ergebnis ist auch ästhetisch perfekt.

In der ästhetischen Zahnmedizin verwenden wir heute nur metallfreie Werkstoffe aus Vollkeramik, da diese mit ihrer Reflektion des Lichts den Zahn vollkommen natürlich wirken lassen.

Eine Vollkrone wird dann notwendig, wenn die Außenwände des Zahnes kaum noch erhalten sind.

Nachdem der Kern des Zahnes, wenn erforderlich, zunächst mit einer Kunststoff-Füllung stabil aufgebaut wurde, wird die CEREC-Krone dann wie ein Hut über den Zahn gesetzt und in dieser Position mit einem speziellen „Zement“ fixiert.

Anders als bei CEREC-Füllungen oder –Teilkronen dauert die Herstellung jedoch etwas länger, geht aber auch hier deutlich schneller als eine im Dentallabor gefertigte Krone.

Innerhalb eines Tages ist die Versorgung abgeschlossen.

CEREC-Brücke – ästhetische Lösung für Zahnlücken

Auch wenn Zähne ersetzt werden müssen und Implantate nicht infrage kommen, arbeiten wir mit der CEREC-Technik.

Unsere vollkeramischen Brücken zeichnen sich durch eine hohe Lebensdauer und eine harmonische Farb- und Formgestaltung aus.

Die großen Vorteile liegen jedoch in der digitalen Abdrucknahme mittels Kamera-Scan – also keine Silikonabdrücke! – und dem niedrigeren Preis gegenüber einer Brücke aus dem Dentallabor.

Die CEREC-Brücken werden aus einem hochfesten Keramikblock (Zirkonoxid) in einem Stück hergestellt. Diese Blöcke gibt es inzwischen auch in sehr schönen Ausführungen mit natürlichem Farbverlauf und ansprechender Transluzenz. Danach wird die Oberfläche noch individuell an Ihre Zahnfarbe angepasst.

Dabei wird die Oberfläche mit keramischen Farben bemalt, die anschließend eingebrannt werden. Eine Glasurschicht als Finish deckt die Farben ab und perfektioniert die Oberfläche der Keramik.

Vorteile von CEREC-Versorgungen 

Das was uns Zahnärzte und natürlich Sie als Patient besonders fasziniert, sind die vielen Vorteile, die CEREC-Versorgungen aus Vollkeramik liefern.

Das sind im Einzelnen:

  • Ästhetische Wirkung
  • Hohe Funktionalität
  • Gute Verträglichkeit
  • Starke Belastbarkeit
  • Lange Lebensdauer
  • Preiswerte Herstellung
  • Ohne Silikon-Abdrucknahme
  • Exakte Passform durch digitalen workflow
  • Herstellung vor Ort in der Zahnarztpraxis
  • Viele Fälle in einer einzigen Behandlungssitzung fertig
  • Modernes und stetig optimiertes Verfahren mit zig-Tausenden zufriedenen Patienten

Wie bei jedem Zahnersatz gilt jedoch, dass er umso länger hält, je besser er gepflegt wird.

Eine konsequente häusliche Zahnpflege, kombiniert mit einer regelmäßigen SOLO-Prophylaxe in unserer Praxis ist daher unerlässlich.

Denn wie so oft geht Schönheit und Ästhetik Hand in Hand mit guter Pflege, Gesundheit, Körperbewusstsein und Konsequenz. Da teilen wir uneingeschränkt die Meinung der Hollywoodstars.

Bildnachweis: Prodente e.V.