Foto-Shooting, einmal ganz anders. So haben Sie uns garantiert noch nie gesehen

Wir wissen, dass Worte lange nicht so viel erzählen, wie Bilder es können. Deshalb stellen wir auf unserer Webseite immer wieder aktuelle Fotos ein. Insbesondere gerne aktuelle Teamfotos.

Aber auch, wenn die Praxis gründlich renoviert wurde, wie zuletzt in 2021. Weil es dann viel zu sehen gibt: ein neues Behandlungszimmer, ein neuer Farbanstrich, neue Geräte.

Oder, wenn neue Teammitglieder hinzukamen. Denn auch das Team verändert sich im Laufe der Zeit. Mitarbeiterinnen kamen hinzu oder kehrten nach einer Pause wieder zurück.

Alles wurde dokumentiert. Zur Freude unserer Patienten und auch zur unseren.

Zu Jahresanfang hatten wir uns nun vorgenommen, uns als Team neu zu präsentieren. Denn die vorhandenen Teamfotos bedurften eines Updates.

Wir wollten jedoch weg von den klassischen Portraitaufnahmen vor der weißen Wand.

Wer unser Patient ist weiß, dass wir während unserer Arbeitszeit immer viel Spaß haben und viel gelacht wird. Wir nehmen uns manchmal selbst nicht so ernst und das wollten wir auf den Fotos transportieren.

Doch wie umsetzen, ohne dass es in Klamauk ausartet?

Neue Teamfotos in alter Fabrikhalle

Mit Rossi Photography in Gießen fanden wir den kongenialen Partner für unsere Ideen.

Er griff unsere noch etwas unausgereiften Ideen auf und sorgte dafür, dass sie umgesetzt werden würden.

Und so haben wir uns Ende Januar 2023 morgens in einer ehemaligen Fabrikhalle in Gießen eingefunden. Betonboden, graue Farben, etwas runtergekommen.

Nicht unbedingt der Ort, an dem üblicherweise Teamfotos gemacht werden. Aber für uns genau richtig, für das was wir vorhatten.

Die Laune war super und wurde durch ein paar Gläschen Sekt auch nicht schlechter. Der dezente Alkoholspiegel im Blut sorgte auch dafür, dass es uns warm wurde. Denn die Fabrikhalle war unbeheizt und es war Januar! Und Fotos mit Schal und Mütze standen nicht auf unserem Plan, sondern wir wollten für unsere neuen Teamfotos natürlich in unseren Praxis-T-Shirts fotografiert werden.

Mit viel Gelächter, das uns zusätzlich von innen wärmte, ging es an das Make Up. Hier stand uns Philip Hager aus Osnabrück professionell und einfühlsam zur Seite. Als Musical-Darsteller, Choreograph und Maskenbildner hat er genügend eigene Erfahrung, um unsere Persönlichkeiten mit etwas „Schminke“ zu unterstreichen.

Ein Profi für die Fotos und einer für’s Make-up

Christophoros von Rossi Photography war der absolut perfekte Partner für unsere Ideen.

Mit seiner jahrelangen Erfahrung als Fotograf, währenddessen er mehrere renommierte Preise eingesackt hat, agierte er professionell und überaus ideenreich.

Es machte unwahrscheinlich viel Spaß, mit ihm über Motive, Hintergründe und Posen zu reden und danach unsere individuellen Bilder entstehen zu lassen.

Jeder von uns fühlte sich dort abgeholt, wo sie oder er gerade stand und konnte so weit aus seiner Komfortzone herausgehen, wie er oder sie es wollte.

Dabei haben wir gelernt, dass es harte Arbeit ist, einen ganzen Tag lächelnd zu posieren. Erst recht, wenn das „Fotostudio“ unbeheizt ist, draußen Minustemperaturen herrschen, man kein professionelles Model ist und die Anstrengung sich in den Knochen und in der Mimik bemerkbar macht.

Es fiel uns von Stunde zu Stunde schwerer, ein entspanntes oder heiteres Lächeln auf die Lippen zu zaubern oder immer wieder eine neue Pose auszuprobieren.

Das krönende Finale eines langen Tages: Ein Konzert in der Siegerlandhalle

Deshalb waren wir am Ende froh, den Tag in einem gemütlichen, und vor allem warmen Restaurant in Siegen mit einem deftigen Abendessen abzuschließen. Zumindest für’s Erste.

Denn der Tag war noch nicht vorbei. Nein, es ging dann noch in die Siegerlandhalle zu Ina Müller. Eine absolute Krönung des insgesamt doch sehr langen Tages.

Wir haben gelernt, dass an dem Spruch „Schuster bleib bei deinen Leisten“, ein Körnchen Wahrheit dran ist. Denn als Zahnmedizinische Assistentin zu arbeiten, fällt uns doch viel leichter und ist weniger anstrengend.

Und macht uns sogar noch mehr Freude als ein Fotoshooting.

Lassen Sie sich einfangen von der Stimmung in der alten Halle und vielleicht haben Sie beim Betrachten der Fotos ebenso viel Freude wie wir hatten.